Placeholder image facebook youtube

  Das Jahr 2023


Am 1. Januar 2024 ab 0.15 Uhr die Neujahrsansprache unseres Oberbürgermeisters Bastian Sieler bei uns im Programm.

Ab jetzt immer unser Wochenprogramm hier auf Facebook!!!
Die aktuelle Woche und das Weihnachtsprogramm vom 18.12. bis 26.12. 2023

Am Heiligen Abend findet wieder das traditionelle Weihnachtssingen statt. 🎅

Am Freitag, den 8. Dezember 2023, fand die Weihnachtsfeier mit den Mitgliedern des Stendaler Fernsehen - Offener Kanal e.V. statt.
Nach einer Ansprache unseres Vorstandsvorsitzenden Bernd Zürcher, hatten unsere Mitglieder viel Spaß beim Schrottwichteln,
welches unser stellv. Vorstandsvorsitzender Horst Paulus durchführte.
Im China-Restaurant Hong Kong in Stendal gab es ein leckeres Abendessen.

Heute Freitag den, 8. Dezember 2023, um 20.15 Uhr zeigen wir die Aufzeichnung der Sitzung des Stadtrates der Hansestadt Stendal vom 4. Dezember 2023.
Es ist die letzte Sitzung des Jahres 2023, mit über 50 Tagesordnungspunkte.
In dieser Sitzung werden zum ersten die Ergebnisse aus dem Nichtöffentlichen Teil gezeigt.

Mitgliedervollversammlung des Paritätischen Landesverbandes Sachsen-Anhalt am 23. November 2023.
Mit dabei der Vorstandsvorsitzender des Paritätischen Bundesverband Prof. Dr. rer. pol. Rolf Rosenbrock, Redner.
Die Eröffnung und durch das Programm führte der Vorstandsvorsitzenden des Paritätischen Landesverbandes Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Ulrich Wendt.
Weitere Redner:
Staatssekretär des Ministeriums für Soziales Sachsen-Anhalt, Wolfgang Beck
Marc-Henrik Schmedt, Geschäftsführer des SCM. Der Paritätische Sachsen-Anhalt und die Handballmannschaft des SCM haben eine Sozialpartnerschaft,
Ebenfalls mit dabei war die Mannschaft der Team Deutschland Paralympics.
Inhalte waren u.a. soziale Gerechtigkeit.
Das Stendaler Fernsehen - Offener Kanal ist eine Mitgliedsorganisation im Paritätischen Sachsen-Anhalt.

Dank vom Fußballfachverband Altmark Ost für die zahlreichen Projekte mit dem Stendaler Fernsehen OFFENER KANAL e.V.

Der Kreisfußballfachverband Altmark Ost bedankt sich beim Stendaler Fernsehen- Offener Kanal für eine jahrelange und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Diese Collage wurde uns heute vor der Sendung „Reingegrätscht Der Sport-Talk der Altmark vom Präsidenten Michael Müller übergeben.
Im Jahr 2011 wurde der Kooperationsvertrag vom Präsidenten des KFV Werner Meinschien und dem Geschäftsführer des OK Andreas Bredow unterschrieben.
Zahlreiche Projekte wurden auf ganz unkomplizierter Weise umgesetzt und zahlreiche Sendungen sind entstanden.
Das neuste Projekt ist Reingegrätscht wo heute die 5. Sendung aufgezeichnet wurde.
Vielen Dank Allen die mitwirken das dieses Projekt so erfolgreich umgesetzt werden kann.

Heute Aufzeichnung „Reingegrätscht - Der Sport-Talk der Altmark“ im Rittersaal der Kreissparkasse Stendal.

Morgen Aufzeichnung der neuen Sendung von Reingegrätscht im Rittersaal der Kreissparkasse.
Es sind noch Plätze zu haben. Bitte an den Kreisfußballfachverband Altmark Ost wenden.

Break-Dance Weltmeister bei Reingegrätscht am Donnerstag den 23. November 2023 um 19.30 Uhr im Rittersaal der Kreissparkasse.
Sie sind herzlich Willkommen zur Aufzeichnung!!!

„Reingegrätscht” - neue Aufzeichnung
Donnerstag, 23. November, um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Rittersaal der Kreissparkasse Stendal (Poststraße 3)
„Reingegrätscht – Der Sport-Talk der Altmark“ greift ein heißes Thema auf: Die Handball-Europameisterschaft der Männer soll ein Höhepunkt werden, Zuschauerrekorde brechen und ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit und ökologischer Fußabdruck setzen. Eine EM – ein Veranstalter – allein zum Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schweiz im Düsseldorfer Stadion werden mehr als 50.000 Zuschauer erwartet.
Insgesamt sieht der Trend aber anders aus: Die europäischen und Weltverbände planen eher mit einer Erhöhung der Anzahl der Teilnehmerländer, mit mehr Gastgebernationen und damit mit mehr Reisestrapazen für Sportler und Fans. Moderatorin Sabrina Bramowski diskutiert am 23. November mit ihren Gästen über dieses Thema und fragt außerdem nach, wie sinnvoll eine Bewerbung Deutschlands für die Ausrichtung Olympischer Spiele ist.
Deutschland hat zahlreiche Probleme – können und wollen wir da noch ein Sportland sein? „Reingegrätscht“-Gast Andreas Michelmann, der Präsident des Deutschen Handballbundes, ist auf allen Feldern zu Hause. Er spricht für die großen Teamsportarten Fußball, Handball, Basketball oder Eishockey und für die Spitzenverbände der Republik. Prinzipiell, sagt er, sei er optimistisch. Michelmann bringt auch einen Handball mit Unterschriften der deutschen Nationalspieler mit, den man als Zuschauer gewinnen kann, wenn man beim obligatorischen Quiz die Fragen zur Handball-EM richtig beantwortet.
Wer einen weiteren Platz auf der Bühne einnehmen wird, dass wird in den kommenden Tagen auf der Internetseite des KFV Altmark-Ost zu lesen sein.
Die Zuschauer erwartet ein spannender und unterhaltsamer Talk. Ticketbestellungen sind ab sofort per Telefon unter 0170 3280513 oder per E-Mail: m.mueller@kfv-altmark-ost.de möglich.
Die Veranstaltung wird wie gewohnt durch das Team vom Offenen Kanal Stendal aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt. An der Stelle ein Tipp: die jüngste „Reingegrätscht“-Show mit Ulli Wegner, Siegfried Wille, Christoph Schlender und „Paule“ Seguin ist in der OKS-Mediathek und über YouTube abrufbar.
„Reingegrätscht – Der Sport-Talk der Altmark“ wird diesmal präsentiert durch den Tagessponsor das Autocenter Mothor, welches in Stendal zu finden ist in der Heerener Straße 19.

Reingegrätscht am 23. November 2023, um 19.30 Uhr, im Rittersaal der Kreissparkasse Stendal. Mit dem Präsidenten des Deutschen Handballverbundes. Ab jetzt gibt es Karten für die Sendung


Heute Abend „Reingegrätscht- der Sporttalk der Altmark“

Reingegrätscht 1. Sendung 2 Staffel
Am 12. Oktober 2023, um 20.15 Uhr erfolgt die Ausstrahlung der Sendung.
Gäste dieser Sendung sind: die Boxlegende Ulli Wegner,
die Fußballlegende Wolfgang (Paule) Seguin, Leichtathletiklegende Siegfried (Siggi) Wille und Christoph Schlender.
Durch die Sendung führt Sabrina Bramowski.
Auch per Live - Stream auf
https://www.ok-stendal.de und per HbbTV zu sehen.
Wir wünschen ihnen viel Spaß beim schauen!!!

GA Ulli Wegner

AZ Ulli Wegner

Heute, den 25. September 2023, war die Produktion der Sitzung des Stadtrates der Hansestadt Stendal.
Die Ausstrahlung dieser Sendung erfolgt am Donnerstag den 28. September 2023, um 20.15 Uhr, in ihrem Bürgerfernsehen,
Live - Stream unter:
https://www.ok-stendal.de/seiten/ok-live.html

Das Stendaler Fernsehen trauert um seinen Kollegen Christian Alpert.
Er suchte eine Chance wieder in seinem Leben Fuß zu fassen. Bei uns hat er wieder Hoffnung gefunden, nach vielen Schicksalsschlägen, was neues zu beginnen.
Leider war es ihm und uns nur für kurze Zeit vergönnt zusammen arbeiten zu können.
Im August absolvierte Christian ein Praktikum bei uns und ab 1. September 2023 war er bei uns Bundesfreiwilliger.
Er fühlte sich in dieser Zeit gesundheitlich nicht immer so gut. Er wollte aber unbedingt wieder zurück in sein Leben, deshalb haben wir es gemeinsam versucht und er konnte selbstbestimmen, wann er fit ist und wann er lieber zu Haus bleibt, eine Chance.
Unser herzliches Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, wir wünschen Kraft diesen Verlust zu ertragen.
Trauer um Christian Alpert



Presseartikel Ulli Wegner zu Gast

Am Montag den 18. September 2023 wurde die 4. Sendung von „Reingegrätscht - der Sport - Talk der Altmark“ von Mischael Müller produziert. Demnächst mehr…
Reingegrätscht Sendung 2023



Hallo ihr Lieben,
es ist wieder soweit, mir machen wieder einen Filmworkshop.🎬🎥
Ihr seid herzlich dazu eingeladen. Der Workshop ist auch für Erwachsene.
Bei Interesse meldet euch an unter:
https://medienanstalt-sachsen-anhalt.de/.../seminardetail...
Workshop 2023




Wir gratulieren zum Bürgermedienpreis Sachsen-Anhalt
Siggi Wille
zum Ehrenamtspreis für seine langjährige Tätigkeit bei uns im Offenen Kanal Stendal und seine vielen sehr guten Sportsendungen.
Franziska Bredow und Sandra Kuhnke - Bredow mit ihrer Projektgruppe, als Dozentinnen im Videoworkshop „Phänomedial“ der Medienanstalt Sachsen-Anhalt
Lobende Erwähnung für den besten Fernsehbetrag Sachsen-Anhalts in der Kategorie Erwachsenen
Für den Film „Trau Dich - Dreh deinen eigenen Film“
Emma Schieske durfte als Kind dieser Projektgruppe das erste mal auf einer großen Bühne den Preis mit entgegen nehmen.
Im Puschkinhaus in Halle (Saale) am 8. September 2023
Wir freuen uns für euch und sagen herzlichen Glückwunsch und bedanken uns bei dem Team der Medienanstalt Sachsen-Anhalt für die hervorragende und gelungene Veranstaltung.
Bürgermedienpreis Sachsen-Anhalt 2023 - Siggi Wille



Ring frei - es wird wieder - Reingegrätscht

KFV Fußball Altmark-Ost
Michael Müller
Am 18. September startet „Reingegrätscht – Der Sport-Talk der Altmark“ in die zweite Saison.
Sabrina Bramowski, bekannt als Sportmoderatorin und -reporterin im MDR, talkt u.a. mit dem Box-Trainer-Guru Ulli Wegner, den sie sehr gut kennt. Ihr Vater war jahrelang als Co-Trainer an dessen Seite und als Tochter wuchs sie sozusagen am Boxring auf. Wir haben ihr drei Fragen gestellt – ihre Antworten kamen wie aus der Pistole geschossen.
Warum freust Du Dich auf Ulli Wegner?
(M)ein Leben lang – Ulli Wegner. Der Abend am 18.9. ist umso besonderer.
Gibt es eine Frage, die du ihm schon immer stellen wolltest – und zwar welche?
Das Ausscheiden in der Gruppen-Phase der Fußball-WM! Nicht mit Ulli. Wie wäre Deine Kabinenansprache vor dem letzten Gruppenspiel gewesen?
Ulli Wegner – wäre er auch ein Schwergewicht im Fußballgeschäft geworden?
Wegen seiner Leichtigkeit. Seinem Spielverständnis. Und seiner Beweglichkeit – im Fast-Spagat stretchen. Kein Problem!
Weitere Gäste sind am 18. September Christoph Schlender, Trainer beim 1. Boxclub (BC) Altmark Stendal, die Altmark-Sportlegende Siegfried Wille und Fußballer Wolfgang “Paule” Seguin – die alle etwas Spezielles mit Ulli Wegner verbindet.
Dank der Unterstützung durch die Kreissparkasse Stendal findet die Veranstaltung am Montag, 18.9., erneut im Ausbildungszentrum in der Arneburger Straße statt.
Das Stendaler Fernsehen - Offene Kanal wird den altmärkischen Sport-Talk wieder aufzeichnen und in seinem Programm dann etwas später ausstrahlen.
Wie bei den Talks der ersten Staffel, wird auch die vierte Auflage von Reingegrätscht wieder durch eine Projektpatenschaft unterstützt. Die Patenschaft für den Sporttalk der Altmark am 18.09.2023 übernimmt der „Schwarze Adler“ Stendal, ihr Hotel und Restaurant direkt am Stendaler Marktplatz.
Der Einlass erfolgt ab 19 Uhr. Die Eintrittskarten können vorab bei Michael Müller unter 0170 3280513 oder per Mail m.mueller@kfv-altmark-ost.de reserviert werden.
Reingegrätscht – Der Sport-Talk der Altmark



Ab heute Abend 20.15 Uhr, bei uns in der Mediathek.
Der Dokumentarfilm „Das Stendaler Fernsehen trauert über den Tod von Sebastian Socha“, mit vielen Filmausschnitten seines musikalischen Wirkens und vielen Freunden und Wegbegleitern melden sich zu Wort.
Hier der Link zum Film:
https://youtu.be/AdoBiQOEKsE
Drei Titel haben wir neu mit hinein geschnitten!
Länge: 1 Stunde und 48 Minuten
Sondersendung Sebastian Socha



abschied von Sebastian Socha

Presseartikel zu Sebastian Socha

Liebe Kreative und Gesellschaftsgestalter*innen,
es geht wieder los! Beteiligt euch am 15. landesweiten Kunst- und Kulturwettbewerb „re-flect.
Zum 15. Mal rufen wir Menschen aus Sachsen-Anhalt auf, ihre Ideen und Lösungsansätze für eine vielfältige, demokratische und inklusive Gesellschaft, für Weltoffenheit, Toleranz und Selbstbestimmung künstlerisch-kreativ aufzubereiten.
Nutzt euer Talent - „re-flect“ ist eure Plattform – hier könnt ihr euch entfalten und etwas bewirken.
Der Wettbewerb startet Heute und endet mit einer großen Abschlussveranstaltung am 4. Mai 2024 im Theater der Altmark Stendal. Weitere Informationen findet ihr im Infobereich dieser Facebookseite.
#kreativ #weltoffen #Toleranz #vielfalt
Gefördert durch die Aktion Mensch!
startknopf reflect 2024



Aufruf_reflect

Ein ganzes Wochenende für Basti!
Zwei unfassbar emotionale Tage liegen hinter uns.
Wir sind völlig überwältigt. Überwältigt von der großen Teilnahme derjenigen, die sich mittels unserer offenen Kamera getraut haben, Basti einen letzten Gruß zu senden. Emotional überwältigt von all dem, was in die Kamera gesprochen wurde. Viele Tränen sind geflossen beim Sichten und schneiden des Archivmaterials.
Herausgekommen ist ein Film, der zeigt, was Basti in der kurzen Zeit, die er bei uns sein durfte alles bewirkt hat.
Mit diesem Film verabschieden wir uns von einem großartigen Menschen und schenken ihm und uns ein ganzes Wochenende.
Am Samstag, den 26.08.2023, um 20.15 Uhr starten wir mit dem
Dokumentarfilm „Das Stendaler Fernsehen trauert um Sebastian Socha“,
im Anschluss zeigen wir einen Dokumentarfilm Nobody Knows „Ja sehr gern“
und das making of von „Die Brille“ ein Rock-Jazzical.
Bis Montag, 20.15 Uhr wird dieser Block alle drei Stunden wiederholt.
Foto: Kerstin Hentschel
Sebastian Socha



Liebe Facebook-Freunde,
ihr könnt uns auch über das Medienportal Sachen-Anhalt,
auf euren mobilen Geräten gucken.
Einfach die App „Medienportal Sachsen-Anhalt“ installieren und den Offenen Kanal Stendal auswählen.
📱
Oder über euren Internet-Browser:
https://medienportal-sachsen-anhalt.de/tv.html
💻
Ihr könnt auch direkt über euren Fernseher gucken, wenn er ans Internet angeschlossenen ist und mit der HbbTV-Funktion ausgestattet ist, kann das Lokal-TV-Portal über Satellit und über DVB-T2 HD empfangen werden.
🖥️
DVB-S2: Transponder 23; ASTRA 1L; 19,2° Ost; 11552 MHz; H; 22 MSym/s; 2/3.
Bitte nutzen Sie den manuellen Suchlauf zur Anzeige des Lokal-TV-Portals (Kennung: Lokal-TV-Portal HD).
DVB-T2 HD: Über die Programmliste unter „Lokal-TV (connect)
Medienportal SA


Am Samstag den 26. August 2023, um 20.15 Uhr gedenken wir mit einer Sondersendung an die große Schaffenskraft und das Wirken unseres Freundes Sebastian Socha. Deshalb möchten wir Freunde und Wegbegleiter aufrufen, für diese Sondersendung am Donnerstag, den 24. August in der Zeit von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr in unser Studio (Stendaler Fernsehen, Bruchstraße 1) zu kommen und in eine offene Kamera ein paar Worte des Gedenkens und/oder Erinnerungen, Anekdoten zu erzählen.
Diese werden dann am Samstag mit Archivaufnahmen über Sebastians großes musikalisches Wirken im Stendaler Fernsehen - Offener Kanal, zu sehen sein.
Nachruf Sebastian Socha



Die Boxlegende Ulli Wegner bald in der Hansestadt Stendal.
Am 18. September 2023 wird eine neue Folge unserer Sendung „Reingegrätscht“ produziert.
Eine Sendung des Kreisfußballfachverband Altmark-Ost in Kooperation mit dem Stendaler Fernsehen-Offener Kanal.
Unser Nutzer Michael Müller teilte mit, das noch Restkarten zu haben sind. Falls sie Interesse haben, bitte im Kreisfußballfachverband Altmark-Ost.
Produziert wird die Sendung im Rittersaal der Kreissparkasse Stendal.
Foto: Bernd Zürcher, Vorstandsvorsitzender des Stendaler Fernsehen und die Boxlegende Ulli Wegner im August 2023.
Boxlegende Ulli Wegner 2023



Vielen Dank Frank Zander.
Am 12. August 2023 verabschiedet Frank Zander, auf dem Schlagerolymp in Berlin, von der großen Bühne.
Viele Freunde und seine Familie waren dabei. Ein bewegender Moment.
FRANK ZANDER, Olaf Schenk, SchlagerOlymp, Antje Klann, Chris Garden, Stendal online


Liebe Freunde vom Offenen Kanal Salzwedel, alles Liebe zum 25. Geburtstag.
Es hat uns sehr gut gefallen bei euch. Nächstes Jahr sind wir dran und freuen uns auf euren Besuch.
25 Jahre OK SAW



Auszeichnung und Wertschätzung für Siggi Wille am 8. September 2023 von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt in Halle (Saale).
Die Auszeichnung findet während des Bürgermedienpreises Sachsen-Anhalt statt und wird vergeben anlässlich der 25 Jahre Bürgermedien in unserem Bundesland.
Unser Nutzer Siggi Wille, der ehemalige Geschäftsführer des Kreissportbundes Stendal und Bundesverdienstkreuzträger, wird für sein ehrenamtliches Engagement und seinen zahlreichen Sendungen, wie „Mach mit, mach’s nach, mach’s besser“, „den Stendaler Hanse Cup“ seine historischen Karnevalsbeiträge aus Immekat u.v.m., von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.
Alle seine Beiträge, für die er selbstverantwortlich war und bei denen er Organisator und Ideengeber war, laufen seit nunmehr 24 Jahren im Stendaler Fernsehen - Offener Kanal.
Siggi, wir wünschen dir alles Gute und herzlichen Glückwunsch!!!
Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Dokumentation über das Wirken von Siegfried Wille, die demnächst bei uns ausgestrahlt wird. Freuen sie sich auf „Mach mit, mach’s nach, mach’s besser“


Musikantenkrug vom Rolandfest 2023, am Samstag 5. August, um 20.15 Uhr, bei uns im Stendaler Fernsehen.
Nun ist es endlich so weit, die 26. Folge der beliebten TV Show Musikantenkrug mit den Entertainerpaar und Gesangsduo Jo & Josephine geht auf Sendung.
Mit dabei waren diesmal Peter Orloff, René Ulbrich, Marvin Ria, Elvira Fischer, Herzschatten, Avivivenci, Steven Loyd, das Blasorchester Angern, die Tanzmäuse des Wahrburger Carneval Club und natürlich singen und moderieren Jo & Josephine.
Für die gute Laune sorgt unser Musikantenwirt Ecki.
Wir freuen uns sehr das unsere Künstler aus ganz Deutschland zu unserer Sendung angereist sind und für eine super Stimmung gesorgt haben.
Erleben sie zum Beispiel die größten Hits von Peter Orloff und die Hits unserer anderen Künstler, feiern sie mit uns an ihren Bildschirmen. Wir wünschen ihnen viel Spaß!!!
Produziert wurde diese Sendung von der Hansestadt Stendal und dem Stendaler Fernsehen - Offener Kanal in Kooperation
mit der Jo & Josephine GbR
Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und an Allen die geholfen haben diese Sendung zu verwirklichen.
Empfangen können sie uns über Kabelfernsehen in den Ladkreisen Stendal, Salzwedel, Jerichower Land und der nördlichen Börde.
Über unseren Livestream:
https://www.ok-stendal.de/seiten/ok-live.html
oder über HD HbbTV (Satelliten- Internet auf ihren Smart TV, neu dies auch auf Magenta),
auf dem Medienportal Sachsen-Anhalt:
https://medienportal-sachsen-anhalt.de/2_5.html#5
Die Sendung Musikantenkrug Folge 27 demnächst in ihrem Stendaler Fernsehen
Ein Projekt zur Stärkung der Zivilgesellschaft
Meine Hansestadt Stendal, Blasorchester Angern, Stendal online, Aleksandra Bastian, Marvin Hannemann, zu, Bernd Zürcher, Jo & Josephine GbR, Jo & Josephine Fanbase, Elvira Fischer, Steven Loyd, Peter Orloff, Marcus Graubner, Wahrburger Carneval Club - WCC Stendal e.V., Altmark Zeitung, Herzschatten, Hans Orendt


Jugendfilmpreis 2023 - S1 Jugendfilmpreis 2023 - S2

Wir freuen uns riesig, dass unserer Film:
"Trau Dich! Dreh deinen eigenen Film!" aus dem Filmworkshop "Kamera ab und Action!" im Rahmen des Bürgermedienpreises 2023 für den besten Fernsehbeitrag im Bereich Erwachsene nominiert wurde. Die Preisverleihung findet am 08.09. in Halle statt. Wir sind sehr stolz drauf.
#offenerkanal #oktrailer #filmworkshop #nominierung
Hier der Link zum Film:
#offenerkanal, #oktrailer, #filmworkshop, #nominierung
Trau Dich! Dreh deinen eigenen Film!



Für Intendant Wolf E. Rahlfs endet nach fünf Jahren seine Zeit am Theater der Altmark. Zum Abschied trug er sich ins Ehrenbuch der Hansestadt Stendal ein.
VS Stendal vom 10.07.2023


Zum Abschied überrascht: TdA-Intendant steht im Stendaler Ehrenbuch

😊BITTE TEILEN😊
***Ferienspiel: Wir suchen Dich als Darsteller in einem Kurzfilm! ***
🎥🎬
Wann: 18. Juli
ab 10.00 Uhr - open End
Alter: 11-27 Jahre
Wo: MAD-CLUB
Wahrburger Str. 130
39576 Stendal
Wir drehen eine Mannequin-Challenge und ihr dürft anschließend im Hochseilgarten klettern.
Alles von eine Kamera begleitet. Wir produzieren einen Trailer für den MAD-CLUB und suchen noch Schauspieler. Ihr erlebt einen ersten Eindruck von einem Filmdreh und werdet selbst zum Darsteller.
Sprechen müsst ihr nicht, nur etwas diszipliniert sein, da man bei einer Mannequin-Challenge stillstehen muss. Ansonsten werdet ihr viel Spaß dabeihaben, da ihr anschließend auch klettern sollt.
Erlebt die Spannung auf einem Seil mehrere Meter über dem Boden zu balancieren. Springt oder schwingt mit einem Seil über einen Abgrund. Alles ist möglich und natürlich seid ihr gesichert!
Der ganze Tag ist natürlich kostenfrei!
Anmeldungen bitte über den Facebook Messenger Stendaler Fernsehen Offener Kanal.
OK SDL Ferienspiel 2023 Filmklappe


Heute am 3. Juli 2023 fand im großen Sitzungssaal des Rathauses die Öffentliche Sitzung des Stadtrates der Hansestadt Stendal statt.
Diese sehr emotionale Sitzung des Stadtrates der Hansestadt Stendal wird am Mittwoch den 5. Juli 2023 um 20.15 Uhr im Stendaler Fernsehen OFFENER KANAL e.V. über das Kabelnetz und per Live - Stream auf
https://www.ok-stendal.de/seiten/ok-live.html
Ab Montag 20.15 Uhr dann auch auf unseren YouTube - Kanal
Am Montag 20.15 Uhr wird diese Sendung wiederholt.
Produziert im Rahmen des Landesprogramm „Stärkung der Bürgermedien zur Erhöhung der lokalen Medienvielfalt/publizistischen Vielfalt in Sachsen- Anhalt“.
Stendal online, Hansestadt Stendal, Meine Hansestadt Stendal
Stadtratsitzung 03.07.2023


Heute am 26. Juni 2023 vor 25 Jahren ging der erste Offene Kanal in Sachsen-Anhalt auf Sendung.
Heute waren der Geschäftsführer, der Medienassistent und zwei Projektkoordinatorinnen des Offenen Kanal Stendal Gäste bei Freunden. Der Offene Kanal Wernigerode feierte seinen 25. Geburtstag. Gleichzeitig wurden die neuen Räumlichkeiten in der Theodor-Fontane-Straße vorgestellt.
Wir wünschen dem Offenen Kanal Wernigerode im Namen des Vorrstandes und der Geschäftsstelle des Stendaler Fernsehen - Offener Kanal e.V. alles Liebe und Gute und weiterhin viel Schaffenskraft.
Offener Kanal Wernigerode
26. Juni 2023 - 25 Jahren OK Wernigerode


Tauffest an der Elbe in Arneburg.
Am Johannistag, den 24. Juni 2023, fand in Arneburg das große Tauffest an der Elbe statt.
Durch die Kraft Vieler und ein gut funktionierendes Netzwerk aus der Stadt Arneburg, dem Evangelischen Kirchenkreises Stendal, der Freiwilligen Feuerwehr Arneburg, der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft und vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, war es ein Fest wie man es sich schöner kaum vorstellen kann. Es war kurzum alles Perfekt organisiert.
800 Gäste konnten bei phantastischen Wetter zuerst einen Gottesdienst mit dem Gospelchor der Musikfabrik Stendal, unter Frank Wedel erleben, bevor es dann runter an die Elbe ging.
Dort haben sich 50 Personen taufen lassen, darunter auch eine Spontan - Taufe.
Neun Pfarrer*innen aus der Region haben die Taufen durchgeführt, zum Teil nach alten Ritual in der Elbe, nach Johannis dem Täufer und klassische an der Elbe.
Der Kirchenkreis Stendal lud die Gäste nach dem Zeremoniell zum gemeinsamen Kaffeetrinken und einem Mittagessen ein.
Da am Abend dann das Arneburger Hafenfest stattfand, konnte die Infrastruktur wie Bühne und Versorgung mit Getränken und Essen genutzt werden.
Wir, das Stendaler Fernsehen, waren mit den Kameras dabei. Am Samstag den 1. Juli 2023, wird dieses Ereignis bei uns im Stendaler Fernsehen OFFENER KANAL e.V. zu sehen sein.
Sie können dafür auch unseren Live - Stream
https://www.ok-stendal.de/seiten/ok-live.html
nutzen, oder einfach über das Kabelnetz schauen. Die Veranstaltung wurde innerhalb der Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenkreis und dem Stendaler Fernsehen produziert.
Stendal online, Landkreis Stendal, Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Tauffest an der Elbe in Arneburg 24.06.2023


Außerordentliche Sitzung des Stadtrates der Hansestadt Stendal heute am 19. Juni 2023.
Top - Thema:
Der Haushalt der Hansestadt Stendal
Die Sendung wird am Mittwoch den 21. Juni 2023, um 20.15 Uhr bei uns im Kabelfernsehen und ab dem 23. Juni 2023 per Live - Stream (www.ok-Stendal.de) und bei uns auf dem YouTube-Kanal, ausgestrahlt.
Das Landesprogramm „Stärkung der Bürgermedien zur Erhöhung der lokalen Medienvielfalt/publizistischen Vielfalt in Sachsen- Anhalt“.
Außerordentliche Stadtratsitzung 19.06.2023


Fest der Begegnung 2023 - Zeitungsartikel

Anlässlich des Rolandfestes in Stendal wurde auf dem Marktplatz der Hansestadt unterhalb der alt und ehrwürdigen St. Marienkirche bei sommerlich heissen Temperaturen die musikalische Veranstaltung "Musikantenkrug" aufgezeichnet.Gastgeber das Stendaler Fernsehen Offener Kanal e.V. und seine Moderatoren Jo & Josefine hatten sich wieder tolle Künstler eingeladen die zum Gelingen der Show beigetragen haben und das Publikum vor Ort ein harmonischen Wochenendausklang bescherten.Unter anderem dieses Mal folgende Künstler dabei Steven Loyd, Avivience, Elvira Fischer, Renè Ulbrich, Marvin Ria, Duo Herzschatten, Justin Winter, Peter Orloff und auch die Gastgeber liessen es sich nicht nehmen ein paar musikalische Ständchen zum Besten zu geben ...
Freuen Sie sich nun über unser kleines Musikalisches Update , wir wünschen viel Spaß mit René Ulbrich (Y)
Rolandfest 2023 - René Ulbrich


Anlässlich des Rolandfestes in Stendal wurde auf dem Marktplatz der Hansestadt unterhalb der alt und ehrwürdigen St. Marienkirche bei sommerlich heissen Temperaturen die musikalische Veranstaltung "Musikantenkrug" aufgezeichnet.Gastgeber das Stendaler Fernsehen Offener Kanal e.V. und seine Moderatoren Jo & Josefine hatten sich wieder tolle Künstler eingeladen die zum Gelingen der Show beigetragen haben und das Publikum vor Ort ein harmonischen Wochenendausklang bescherten.Unter anderem dieses Mal folgende Künstler dabei Steven Loyd, Avivience, Elvira Fischer, Renè Ulbrich, Marvin Ria, Duo Herzschatten, Justin Winter, Peter Orloff und auch die Gastgeber liessen es sich nicht nehmen ein paar musikalische Ständchen zum Besten zu geben ...
Freuen Sie sich nun über unser kleines Musikalisches Update , wir wünschen viel Spaß mit Elvira Fischer (Y)
Rolandfest 2023 - Elvira Fischerr


Anlässlich des Rolandfestes in Stendal wurde auf dem Marktplatz der Hansestadt unterhalb der alt und ehrwürdigen St. Marienkirche bei sommerlich heissen Temperaturen die musikalische Veranstaltung "Musikantenkrug" aufgezeichnet.Gastgeber das Stendaler Fernsehen Offener Kanal e.V. und seine Moderatoren Jo & Josefine hatten sich wieder tolle Künstler eingeladen die zum Gelingen der Show beigetragen haben und das Publikum vor Ort ein harmonischen Wochenendausklang bescherten.Unter anderem dieses Mal folgende Künstler dabei Steven Loyd, Avivience, Elvira Fischer, Renè Ulbrich, Marvin Ria, Duo Herzschatten, Justin Winter, Peter Orloff und auch die Gastgeber liessen es sich nicht nehmen ein paar musikalische Ständchen zum Besten zu geben ...
Freuen Sie sich nun über unser kleines Musikalisches Update , wir wünschen viel Spaß mit Herzschatten (Y)
Rolandfest 2023 - Herzschattenr


Anlässlich des Rolandfestes in Stendal wurde auf dem Marktplatz der Hansestadt unterhalb der alt und ehrwürdigen St. Marienkirche bei sommerlich heissen Temperaturen die musikalische Veranstaltung "Musikantenkrug" aufgezeichnet.Gastgeber das Stendaler Fernsehen Offener Kanal e.V. und seine Moderatoren Jo & Josefine hatten sich wieder tolle Künstler eingeladen die zum Gelingen der Show beigetragen haben und das Publikum vor Ort ein harmonischen Wochenendausklang bescherten.Unter anderem dieses Mal folgende Künstler dabei Steven Loyd, Avivience, Elvira Fischer, Renè Ulbrich, Marvin Ria, Duo Herzschatten, Justin Winter, Peter Orloff und auch die Gastgeber liessen es sich nicht nehmen ein paar musikalische Ständchen zum Besten zu geben ...
Freuen Sie sich nun über unser kleines Musikalisches Update , wir wünschen viel Spaß mit Steven Loyd (Y)
Rolandfest 2023 - Steven Loydr


Anlässlich des Rolandfestes in Stendal wurde auf dem Marktplatz der Hansestadt unterhalb der alt und ehrwürdigen St. Marienkirche bei sommerlich heissen Temperaturen die musikalische Veranstaltung "Musikantenkrug" aufgezeichnet.Gastgeber das Stendaler Fernsehen Offener Kanal e.V. und seine Moderatoren Jo & Josefine hatten sich wieder tolle Künstler eingeladen die zum Gelingen der Show beigetragen haben und das Publikum vor Ort ein harmonischen Wochenendausklang bescherten.Unter anderem dieses Mal folgende Künstler dabei Steven Loyd, Avivience, Elvira Fischer, Renè Ulbrich, Marvin Ria, Duo Herzschatten, Justin Winter, Peter Orloff und auch die Gastgeber liessen es sich nicht nehmen ein paar musikalische Ständchen zum Besten zu geben ...
Freuen Sie sich nun über unser kleines Musikalisches Update , wir wünschen viel Spaß mit Avivience (Y)
Rolandfest 2023 - Aviviencee


Anlässlich des Rolandfestes in Stendal wurde auf dem Marktplatz der Hansestadt unterhalb der alt und ehrwürdigen St. Marienkirche bei sommerlich heissen Temperaturen die musikalische Veranstaltung "Musikantenkrug" aufgezeichnet.Gastgeber das Stendaler Fernsehen Offener Kanal e.V. und seine Moderatoren Jo & Josefine hatten sich wieder tolle Künstler eingeladen die zum Gelingen der Show beigetragen haben und das Publikum vor Ort ein harmonischen Wochenendausklang bescherten.Unter anderem dieses Mal folgende Künstler dabei Steven Loyd, Avivience, Elvira Fischer, Renè Ulbrich, Marvin Ria, Duo Herzschatten, Justin Winter, Peter Orloff und auch die Gastgeber liessen es sich nicht nehmen ein paar musikalische Ständchen zum Besten zu geben ...
Freuen Sie sich nun über unser kleines Musikalisches Update , wir wünschen viel Spaß mit Justin Winter (Y)
Rolandfest 2023 - Justin Winterr


Anlässlich des Rolandfestes in Stendal wurde auf dem Marktplatz der Hansestadt unterhalb der alt und ehrwürdigen St. Marienkirche bei sommerlich heissen Temperaturen die musikalische Veranstaltung "Musikantenkrug" aufgezeichnet.Gastgeber das Stendaler Fernsehen Offener Kanal e.V. und seine Moderatoren Jo & Josefine hatten sich wieder tolle Künstler eingeladen die zum Gelingen der Show beigetragen haben und das Publikum vor Ort ein harmonischen Wochenendausklang bescherten.Unter anderem dieses Mal folgende Künstler dabei Steven Loyd ,Avivience ,Elvira Fischer, Renè Ulbrich, Marvin Ria, Duo Herzschatten, Justin Winter, Peter Orloff und auch die Gastgeber liessen es sich nicht nehmen ein paar musikalische Ständchen zum Besten zu geben ...
Freuen Sie sich nun über unser kleines Musikalisches Update , wir wünschen viel Spaß mit Steven Loyd & Marvin Ria (Y)
Rolandfest 2023 - Steven Loyd & Marvin Ria


Anlässlich des Rolandfestes in Stendal wurde auf dem Marktplatz der Hansestadt unterhalb der alt und ehrwürdigen St. Marienkirche bei sommerlich heissen Temperaturen die musikalische Veranstaltung "Musikantenkrug" aufgezeichnet.Gastgeber das Stendaler Fernsehen Offener Kanal e.V. und seine Moderatoren Jo & Josefine hatten sich wieder tolle Künstler eingeladen die zum Gelingen der Show beigetragen haben und das Publikum vor Ort ein harmonischen Wochenendausklang bescherten.Unter anderem dieses Mal folgende Künstler dabei Steven Loyd, Avivience, Elvira Fischer, Renè Ulbrich, Marvin Ria, Duo Herzschatten, Justin Winter, Peter Orloff und auch die Gastgeber liessen es sich nicht nehmen ein paar musikalische Ständchen zum Besten zu geben ...
Freuen Sie sich nun über unser kleines Musikalisches Update , wir wünschen viel Spaß mit Peter Orloff (Y)
Rolandfest 2023 - Peter Orloffr


Marcus Graubner ist mit Denise Dejewski und 10 weiteren Personen in Stendal.
Es war ein überwältigenden Tag mit einem Fest der Begegnung im Tiergarten Stendal! Herzliches Dankeschön an Euch Alle! Euer Marcus Graubner
Fest der Begegnung 2023 - 3


Gestern den 11. Juni 2023 fand im Stendaler Tiergarten das 30. Fest der Begegnung statt, veranstaltet durch die Interessengemeinschaft Fest der Begegnung. Thema am vergangenen Sonntag war der Barrierefreie Sport.
Unter Anderen waren in der Talkrunde, neben dem Cheforganisator Marcus Graubner auch der Landrat des Landkreises Stendal, Patrick Puhlmann und der Oberbürgermeister der Hansestadt Stendal Bastian Sieler, Denise Schmidt und die Geschäftsführerin der BBA Andrea Holz dabei. Moderiert wurde diese Runde von Stefan Bernschein (MDR).
Durch den Nachmittag führte die Schlagersängerin und Moderatorin Antje Klann (Berlin) durch das Programm. Sie präsentierte ihre bekannten und aktuellen Hits.
Weiterhin traten die die Stendaler Band „Die Kreuzer“ auf und Clown Tommy (Tangermünde) erfreute die Kinder.
Wir sind auch Mitglied dieser Organisations - Gemeinschaft und produzierten die Bilder. Vielen Dank an Volker Keller und seine Leute für den guten Ton.
Gebärdendprachdolmetcher für eine Inklusive Veranstaltung und spätere Inklusiver Sendung waren Antje und Fred Mitschke (Rathenow).
Das Fest der Begegnung, demnächst in unserem Programm.
Hier ein paar Impressionen.
Hansestadt Stendal, Landkreis Stendal, Stendal online, Antje Klann, BRS SV Stendal e.V.
Fest der Begegnung 2023 - 2


Beim Fest der Begegnung in Stendal.
Fest der Begegnung 2023 - Presseartikel


Im Stendaler Tiergarten läuft heute denn 11.06.2023 noch den ganzen Nachmittag das 30. Fest der Begegnung.
Auf der Bühne hat Moderator Stefan Bernschein eine Talkrunde mit Landrat Patrick Puhlmann und Oberbürgermeister Bastian Sieler eröffnet.
Fest der Begegnung 2023 - Landkreis Stendal


https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=6130288417038304&id=100001716184894&sfnsn=scwspwa
Fest der Begegnung 2023-Antje Klam
Ich sende euch, liebe Grüße am Dienstagabend💃💃 Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig, am Sonntag in Stendaler Tiergarten zum „30. Fest der Begegnung“ zu Gast zu sein. Vielleicht habt ihr ja Lust und Zeit, dabei zu sein. und ihr würdet mir wieder eine große Freude machen, wenn ihr mich in den aktuellen Hitparade unterstützt😘😘
⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️
1. NDR Schlager
☎️ Anrufen 0137 / 59 59 59 14
2. Radio Schlagerparadies
https://schlagerparadies.de/musik/schlagerparade
3. Radio Paloma, top sechs um sechs
https://schlager.radio/top-6-um-6/
4. Radio Paloma schlager der Woche
https://schlager.radio/charts/
5. hl Radio
https://hlradio.de/index.php?seite=chartliste_2
#musikgram #stendal #live #event #stage #danke #song #picture #pictureoftheday #schlagerfüralle #schlageristgeil #eventplanning


Am Sonntag den 11. Juni 2023, im Tiergarten des Hansestadt Stendal, ab 13.30 Uhr, produziert das Stendaler Fernsehen OFFENER KANAL e.V. das Fest der Begegnung.
Stargast ist Antje Klann.
Erwartet wird der Landrat des Landkreises Stendal Patrick Puhlmann und der Oberbürgermeister der Hansestadt Stendal Bastian Siehler.
Veranstalter ist die Interessengemeinschaft „Fest der Begegnung“ u.a. auch ihr Bürgerfernsehen.
Wir freuen uns auf sie 👍
Fest der Begegnung 2023


Wahrburger Carneval Club - WCC Stendal e.V.
Ein wundervolles, aufregendes und spaßiges Wochenende neigt sich dem Ende.
Wir hatten super viel Spaß auf der großen Rolandfest Bühne beim Musikantenkrug und das Publikum begeistert. 💚🤍🥳🥳
Viele Kinder mit hübschen Gesichtern und tollen bunten Strähnen sowie schicken Glitzer Tattoos glücklich gemacht.
Und die Bäuche der Besucher mit leckerem selbstgebackenen Kaffee und Kuchen gefüllt.
Rundum ein gelungenes Wochenende.
Danke an alle Beteiligten 😘
Das nennt sich TEAM 💚🤍
-
#rolandest #kaffeeundkuchen #auftritt #musikantenkrug #stendalerfernsehen #offenerkanal #tanzen #kinderschminken #haarsträhnchen #glitzertattoos #tanzmäuse #showballett #greenteam #wahrburghelau #wahrburger_carneval_club #wccsdl #stendal #marktplatzstendal #eineliebeeinverein #einerfüralleallefüreinen #ehrenamt
Rolandfest 2023 - WCC Bilder


Hier noch weitere Impressionen von unseren TV-Aufzeichnungen zum "Musikantenkrug" in Stendal auf dem Rolandfest.
Es war für uns bislang DER Musikantenkrug mit dem meisten Publikum. Alle Mitwirkenden lobten die freundliche Atmosphäre und vor allem das Publikum hatte viel Spaß an diesem Sonntag und war begeistert. Es war auch hinter den Kulissen eine sehr gute Zusammenarbeit im Team. Wir kommen gern auch in eure Stadt oder eure Gemeinde mit dem "Musikantenkrug"!

Rolandfest 2023 - Herzschatten 2


MUSIKANTENKRUG STENDAL …. Was ein toller Tag … Jo und Josephine mega toll gemacht, Andreas Bredow mit seinem Fernsehteam einmalig tolle Kollegen, schaut auf die Fotos und natürlich ein mega Publikum.
Einfach schöne musikalische Momente mit so vielen liebevollen Menschen.
Vielen Dank an all meine Freunde und Fans, sie haben mich überrascht, begleitet und mir das absolute Wahnsinns Gefühl gegeben, das man mir überhaupt geben kann.
Von Herzen DANKESCHÖN EURE Elvira Fischer
Rolandfest 2023 - Elvira Fischer Bilder


Avivience
Stendal 2023 der "Musikanten Krug" beim "Rolandfest" Was für ein Tag ❤️
Eine wunderschöne Veranstaltung,
mit tollem Publikum und fantastischen Künstlern,
einer super Organisation. 👌🙏❤️
Ein Dankeschön an alle Beteiligten ❤️ und der Stadt Stendal für diesen wunderschönen Tag 👌🙏❤️❤️❤️❤️❤️
Rolandfest 2023 - Avivience Bilder


Rolandfest Stendal - Elvira Fischer


IHR WART UNGLAUBLICH!
Ein toller Tag gestern mit EUCH und lieben Kollegen zum
Rolandfest in Stendal!
Danke an alle und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Eure Herzschatten
Dany & Hans
Fotos: Ralf Cerveny
Rolandfest 2023 - Herzschatten 2


Es war eine sehr schöne Veranstaltung in Stendaler Fernsehen OFFENER KANAL e.V. ,leider schon zu Ende.
Jetzt geht es nach Hause. MORGEN GIBT'S VIELE SCHÖNE FOTOS. 👌👌👌.
Ich drück Euch Eure Avivience 👍😘
Rolandfest 2023 - Aleksandra Bastian


Marco Herm Eventfotografie nimmt an Rolandfest Stendal mit Justin Winter und 7 weiteren Personen teil – hier: Hansestadt Stendal.
...gerade vorhin wieder rein und schon für Euch hier präsent unsere ersten Eindrücke für Euch die wir im Rahmen des Rolandfestses in Stendal bei der Aufzeichnung zum "Musikantenkrug" eingefangen haben.Wir wünschen schon mal viel Spaß
bei anschauen unserer ersten Eindrücke die auch gerne geteilt werden dürfen und sagen damit ganz lieb gute Nacht da draussen , wo immer ihr ruhen möget ...
PS: ...weitere Bilder folgen natürlich - keine Frage 😇😉📸📸😉😇
Rolandfest 2023 - Marco Herm Eventfotografie


So, das war's schon wieder mit dem Musikantenkrug und Aufzeichnungen der Folgen 26 und 27 anlässlich des Rolandfestes in Stendal. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stadt Stendal und unserem Kooperationspartner, dem Stendaler Fernsehen und natürlich bei allen Künstlern und allen Akteuren vor und hinter der Bühne. Vielen, lieben Dank!
Rolandfest 2023 - Musikantenkrug und Aufzeichnungen der Folgen 26 und 27


Elvira Fischer, Manfred Hillmer, Monika Marquardt, Halina Boniec, Robert Weigl, Kornelia Geide, Andreas Bredow, Christiane Rühmann (Craen)
……❤️STENDALER MUSIKANTENKRUG❤️…..
mit PETER ORLOFF …. und einem Wahnsinns Nachmittag… bei glühender Sonne und so mega tollen Künstlern wie René Ulbrich, Vivience,Justin Winter, Steven Lloyd und viele mehr -und natürlich „hervorragend“ durch den Nachmittag geführt von Jo und Josephine , einem gut gestimmten Publikum und mit Andreas Bredow und dem Musikantenkrug:
„eine gelungene Veranstaltung!“
Die lautesten Herztöne spürte ich, als ich auf die Bühne kam, und wurde von so tollen Freunden überrascht . Von weit her kamen sie und standen da, mit ihren dicken Herz in der Tasche.
So dollen Dank an Monika Marquardt , Jürgen, Robert Weigl, Christiane Rühmann, Kornelia Geide, Manfred Hillmer, Halina Boniec, und natürlich Bärbel die mir super durch den Nachmittag half. Und so viele Fans vor Ort , Wahnsinn ❤️❤️❤️
Vielen herzlichen Dank für diese großartigen Momente. 🙏
Von Herzen Eure Elvira Fischer..
Weiter Fotos folgen noch …..


Steven Kersebömer
Guten Morgen, Ihr Lieben! Es war eine rund um gelungene Veranstaltung beim Musikantenkrug in Stendal! Ganz lieben Dank an alle Beteiligten, an die super Künstlerkollegen und das mega Publikum! 💙
Rolandfest 2023 - Steven Kersebömer Danksagung


Vielen lieben Dank an die Hansestadt Stendal und allen ihren super netten Mitarbeitern, die das schöne Rolandfest möglich gemacht haben. Ein ganz besonderen Dank geht an die Stadtverwaltung und an das Organisationsteam um Nicole Laupsin, vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit.
Weiterhin ein Dank an die Ton- und Lichttechnik vom Showservice Brandenburg Hans Günter Koch Danke für euer Teamwork.
An Jo & Josephine und allen Künstlern aus nah und fern, vielen lieben Dank für die super TV Show Musikantenkrug.
Lieben Dank an mein Team des Stendaler Fernsehen, ihr habt an diesem Wochenende großes geleistet. Danke danke an Allen 😘
Eine Produktion des Stendaler Fernsehen-Offener e.V. zur Stärkung der Zivilgesellschaft,
in Kooperation mit der Hansestadt Stendal
Von und mit Jo & Josephine


Eine Produktion des Stendaler Fernsehen-Offener e.V. zur Stärkung der Zivilgesellschaft,
Kooperation mit der Hansestadt Stendal Von und mit Jo & Josephine auf dem Rolandfest Stendal 04.06.2023


Rolandfest 2023 - Steven Kersebömer - mit Legende Peter Orloff
Rolandfest 2023 - Steven Kersebömer mit Legende Peter Orloff


Heute geht es los um 15.00 Uhr auf der Hauptbühne, In der Hansestadt Stendal. Weiterhin sind 12 Rolande aus den Rolandstädten mit dabei.
Wir freuen uns auf euch, Eintritt ist kostenfrei!!!
Rolandfest 2023 Plakat


Heute den 22. Mai 2023 fand die öffentliche Sitzung des Stadtrates der Hansestadt, im großen Festsaal des Rathauses statt.
Auf Grund der Länge dieser Sitzung können wir die Sendung erst am Donnerstag den 26. Mai 2023, um 20.20 Uhr ausstrahlen.
Top - Themen:
1.
Die Tanne auf dem Mönchskirchhof wird gefällt.
2.
Haushalt 2018/2019, Entlastung des damaligen Oberbürgermeisters Klaus Schmotz ???
3.
Haushalt der Hansestadt Stendal
Darüber hinaus wurden weitere Themen behandel, alles zu sehen in ihrem Bürgerfernsehen.
Stadtratsitzung 22.05.2023


Der Musikantenkrug am 4. Juni 2023 auf dem Stendaler Rolandfest präsentiert den neuen Musikantenwirt Eggi aus Altentreptow.
Liebe Musik - Fans ein Tipp von uns: „frühes erscheinen sichert die besten Plätze, denn der Eintritt ist kostenfrei und es werden keine Reservierungen getätigt“. Wir freuen uns auf euch, euer Bürgerfernsehen, das Stendaler Fernsehen- Stendaler Fernsehen OFFENER KANAL e.V.
Rolandfest 2023 - Musikantenwirt Eggi


Justin Winter auf dem Rolandfest in der Sendung Musikantenkrug am 4. Juni 2023, ab 15.00 Uhr auf der Hauptbühne vor dem Rathaus.
Der gelernte Hotelfachmann Justin Winter gewann 2012 einen Musikwettbewerb in Bremen und hatte mit eigenen Titeln und Covertiteln relativ schnell viele Auftritte in Deutschland, Österreich und der Schweiz;
Er war 5 mal zu Gast bei Stefan Mross in der ARD-Show „Immer wieder sonntags“;
im Duett mit Cindy Berger (Cindy&Bert) Hit-Titel „Es ist immer alles gut“, im Herbst 2018 damit mehrere Wochen im Radio und TV.
Am 3. Juni 2022 veröffentlichte Justin Winter seinen neuen Titel „Vor Freude“;
am 4. Juni gab es die erste Open-Air-Party auf der Delmenhorster Sommerwiese
„Vor Freude“ ab 22. Juli 2022 in der NDR Schlager Hitparade, siebenmal dabei, davon fünfmal Platz 1 und am 15. September 2022 war Justin Winter Gast bei beim NDR. Am 2. Dezember 2022 erschien eine weitere Singleauskopplung „Mein zweites Herz“
„Mein Zweites Herz“ ab 23. Dezember 2022 in der NDR Schlager Hitparade, siebenmal dabei, immer unter den ersten fünf
im Frühjahr 2023 folgte seine nächste Single-Auskopplung „Liebe ist Liebe“
zudem erscheint das Album „#Leben“
Rolandfest 2023 - Justin Winter


Steven Loyd auf dem Rolandfest in der Sendung Musikantenkrug am 4. Juni 2023, ab 15.00 Uhr auf der Hauptbühne vor dem Rathaus.
Der 31 jährige Steven Loyd ist seit 8 Jahren auf den Bühnen von Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Österreich unterwegs! In diesen 8 Jahren sind neun Songs entstanden, die ihn u.a. mit dem Song „Wie der Teufel es will“ in die amerikanischen Charts gebracht haben! Seine Songs laufen in vielen verschieden Radiostationen, auch jede Menge TV-Erfahrung bringt der gebürtige Hertener mit! Mit seinem Titel „Bye Bye Juanita“ war er bei der Kultsendung „Immer wieder Sonntags“! Bei Auftritten dürfen die Fans sich auf ein buntes Programm freuen: von Sommersongs über Disco- und Popschlagern, sowie Kultschlagern! Der 1,93 große Sänger weiß wie man das Publikum anheizt!
Eine Sendung von und mit Jo & Josephine des Stendaler Fernsehen OFFENER KANAL e.V.
Rolandfest 2023 - Steven Loyd


Rolandfest in Stendal: Musikantenkrug live mit Star-Aufgebot und TV-Aufzeichnung
Das diesjährige Rolandfest in Stendal wartet mit einem besonderen Highlight für alle Schlagerfans auf: Die beliebte Fernsehreihe Musikantenkrug findet am 4. Juni 2023 in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr live auf dem Marktplatz in Stendal statt.
Die Veranstalter, die Stadt Stendal und das Stendaler Fernsehen, laden alle Besucher des Rolandfestes ein, die kostenlosen und öffentlichen Fernsehaufzeichnungen der Folgen 26 und 27 der Sendung Musikantenkrug zu erleben.
Star-Aufgebot und vielseitiges Programm
Das musikalische Programm wird von zahlreichen bekannten Künstlerinnen und Künstlern gestaltet, darunter Peter Orloff, René Ulbrich, Avivience, Steven Loyd, Marvin Ria, das Duo Herzschatten, Elvira Fischer und Justin Winter. Außerdem sorgen die Tänzer des Wahrburger Carneval Clubs sowie das Blasorchester Angern für Unterhaltung. Durch das Programm führen die beiden Moderatoren und Sänger Jo & Josephine, die ebenfalls als Künstler auf der Bühne präsent sein werden.
Bei der Live-Veranstaltung können mehr als 1000 Zuschauer*innen hautnah dabei sein, wenn die neue Folge des Musikantenkrugs aufzeichnet wird. "Es ist uns eine große Freude, den Musikantenkrug im Rahmen des Rolandfestes präsentieren zu dürfen", erklärt Jo von Jo & Josephine. "Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den anderen Künstlern und den Besuchern des Festes ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen."
Der Musikantenkrug und seine Macher
Die Jo & Josephine GbR gibt es seit 1999 in der Musikbranche. Als Sänger und Entertainer treten Jo & Josephine auf zahlreichen Veranstaltungen im In-und Ausland auf. Sie moderieren ihre TV-Sendung, den Musikantenkrug und komponieren und texten viele ihrer Songs selbst. Der Musikantenkrug hat sich seither zu einer festen Größe unter den musikalischen Fernsehformaten entwickelt und findet regelmäßig ein begeistertes Publikum. Die Veranstalter der Stadt Stendal und das Stendaler Fernsehen erwarten, dass dieses besondere Event auf dem Rolandfest zahlreiche Besucher anziehen wird.
„Das Rolandfest zählt zu den wichtigsten Veranstaltungen in unserer Region und der Musikantenkrug ist ein willkommener Höhepunkt des Programms", betonen die Veranstalter. Bereits im Vorfeld des Events ist die Vorfreude bei den Künstlern und Veranstaltern groß.
Peter Orloff erklärt dazu: "Für mich ist es eine Ehre, beim Musikantenkrug auf dem Rolandfest in Stendal dabei zu sein. Ich freue mich darauf, mein Publikum mit meiner Musik zu begeistern und gemeinsam mit den anderen Künstlern eine großartige Show zu bieten." Die Veranstaltung soll nicht nur den Besuchern des Rolandfestes, sondern auch den Künstlern selbst unvergessliche Momente bescheren. Das Duo Herzschatten ist begeistert von der Gelegenheit, bei dieser Veranstaltung aufzutreten: "Wir sind stolz darauf, Teil des Musikantenkrugs zu sein und freuen uns auf die einzigartige Atmosphäre vor Ort in Stendal."
Die Stadt Stendal und das Stendaler Fernsehen sind überzeugt davon, dass die Veranstaltung ein großer Erfolg wird und sowohl die Schlagerfans als auch die gesamte Öffentlichkeit begeistern wird.
#Stendal Stendal online, #Meine Hansestadt Stendal, #Mahlwinkler Heimatfreunde, #Hansestadt Stendal, #Landkreis Stendal, #künstler, #schlagermusik, #künstlermitherz, #schlagerparty, #musik, #schlager, #schlagerfüralle, #schlageristgeil, #HitParade, #schlagerchampions
Rolandfest 2023 Plakat Rolandfest 2023 - Jo & Josephine


Das Blasorchester Angern auf dem Stendaler Rolandfest am 4. Juni 2023, ab um 15.00 Uhr, in der Fernsehsendung des Stendaler Fernsehen „Musikantenkrug von und mit Jo & Josephine“.
Das Blasorchester ist zum zweiten Mal Gast in dieser beliebten Fernsehshow. Diese Sendung wird live von 15.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr auf der großen Hauptbühne vor Rathaus unserer Hansestadt produziert.
Im Jahr 1961 gründeten Freunde der Blasmusik in Angern ein kleine Bläsergruppe. Aus dieser Bläsergruppe entwickelte sich im Laufe der Jahre unter der Leitung von Fritz Bindemann das Blasorchester Angern.
Am 15. Februar 1962 wurde dann der eingetragene Verein Blasorchester Angern gegründet. Unsere 25 Mitglieder zählendes Orchester besteht aus 24 Musikern und einem Sänger. Im Laufe unseres Bestehens nahmen wir an mehreren Leistungsvergleichen teil und errangen unter anderem den Titel des Bezirksmeisters.
Regelmäßige Auftritte führen unser Orchester nicht nur in die unmittelbare Umgebung von Angern. Auch außerhalb der Grenzen unseres Landkreises und von Sachsen-Anhalt schätzt das Puplikum auf vielen Volksfesten die traditionelle Blasmusik aus Angern. So sind wir schon über viele Jahre ein immer wiederkehrener Programmpunkt vieler Feste in Nah und Fern. Ein besonderer Höhepunkt in unserem Vereinsleben ist alle 5 Jahre anlässlich unseres Vereinsjubiläums stattfindende Blasmusikfest in Angern. Unser Repertoire:
Das Repertoire unseres Orchesters reicht von Walzer über Polka und Marsch bis hin zu aktuellen Kompositionen der Volksmusik. Neben dieser traditionellen Blasmusik sind bei unseren Auftritten aber auch Arrangements aus Musical und Oper zu hören.
Ganz besonders stolz sind wir auf die Kompositionen und Arrangements unseres Heimatkomponisten Herbert Böttcher aus Rogätz.
Rolandfest 2023 - Blasorchester Angern


Der WCC Stendal am 4. Juni 2023, um 15.00 Uhr auf dem Rolandfest der Hansestadt Stendal.
Das Schautanzgruppe „Green Team“ und die
Kindertanzgruppe „die Tanzmäuse“
Treten gemeinsam in der Sendung des Stendaler Fernsehen „Musikantenkrug von und mit Jo und Josephine“ auf der großen Hauptbühne des Marktplatzes auf.
Diese Aufzeichnungen findet live von 15.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr statt.
Wahrburg, ein Dorf, das 2019 680 Jahre alt wurde, ist seit den 50-er Jahren ein Ortsteil von Stendal.
Die Geschichte des Wahrburger Carneval Club e.V. begann damit, dass Erich Hunger († Ehrenpräsident) ein Fass zur Verfügung stellte und Gerd Gorny eine Bütt baute, fertig war die 1. Bütt – gehalten von Erich Hunger. Daraus entwickelte sich nach und nach ein größeres Programm, das heute ca. 2 ½ Stunden umfasst. Heute treten beim WCC u.a. die Tanzmäuse, das Junioren-Showballett, das 1. Große Stendaler Showballett Grün/Weiß, die 1. Große Stendaler Tanzgarde Grün-Weiß, Solisten (darunter diverse Landesmeister) und natürlich auch das Männerballett (mehrfacher Altmarkmeister) auf. Feste Größen im Programm sind auch die Gesangsformation „Uchte-Lerchen“, Sketche (u.a. Anton & Grete – Stendaler Originale) und Büttenreden. Bis 1993 fanden die Veranstaltungen in Wahrburg in „Willis Ballhaus“ und bis 2001 im „Bibersaal“ in Stendal statt. Ab 2002 befand sich die Prunkstätte im Freizeit Tennis Center T&B im Südosten der Stadt.
Im Nov. 2005 öffnete wieder der „Schwarze Adler“ und somit konnten wir seit der Session 2005/2006 Karneval im dortigen Festsaal feiern. Seitdem finden jedes Jahr 2 Große Gala-Prunksitzungen und ein Kinderkarneval statt.
Rolandfest 2023 - WCC


„Herzschatten“ auf dem Stendaler Rolandfest 2023, im Musikantenkrug mit Jo & Josephine
Am 4. Juni, um 15.00 Uhr auf der Hauptbühne zu erleben.
Wir freuen uns auf euch.
Herzschatten das ist Dany & Hans!
Seit nunmehr 30 Jahren erfolgreich mit ihren Rock ́n` Roll Shows in ganz Europa, in unzähligen Gastspielen und auf unzähligen Bühnen zu erleben, ab 2021 auch als Vocal-Duo unter dem Namen „Herzschatten“ auf CD, im TV und On-Air zu erleben.
Dany & Hans, das sind zwei ausgebildete, unglaublich facettenreiche, wohlklingende Stimmen, die sich speziell auf eigene deutsche Pop- Schlager und Love- Songs, aller Couleur spezialisiert haben. Mit ihren außergewöhnlich melodischen Stimmen, entführen sie ihr Publikum in ein Wunderland der schönsten Melodien!
Dany
Der singende Wahnsinn mit Kraft, Energie und Gefühl in ihrer Stimme. Durch ihre lebensbejahende Natürlichkeit, wird Dany vom Publikum und von ihren Fans, nicht nur bei ihren Konzerten geliebt. Dany besticht stimmlich durch ihre Einzigartigkeit und Vielseitigkeit. Authentisch fliegen ihr die Herzen ihres Publikums, bis zum letzten Ton zu.
HANS
Ein Stimmungs- und Energiebündel, so kennt Ihn das Publikum und seine Fans. Hochdekoriert, mit Musikauszeichnung und goldener Schallplatte, schreibt Hans Musikstücke, die mit Gefühl und Melodie seines gleichen suchen. Authentisch setzt Hans Gefühle seines Herzens mit grandioser Stimme um, und lässt die Herzen des Publikums und seiner Fans schmelzen und Gedankenbilder in fantastischen Farben leuchten.
Herzschatten
Dany & Hans bieten eine unvergessliche Bühnenshow mit ausgefeilten Choreographien. Auch auf kleinen Bühnen und selbst in Clubgastspielen überzeugen und unterhalten sie ihr Publikum mit einer eindrucksvollen, professionell stimmungsgeladenen Show, in der sie ihr Publikum in jedem Moment mit einbeziehen! Dany & Hans lassen in ihren Shows die Herzen, ihres verzauberten Publikums, schmelzen und hinterlassen ein unvergessliches, nachhaltiges Showerlebnis der deutschen Spitzenklasse!
Herzschatten Diskografie
Am Rande des Vulkans – 2021
Schenk mir nochmal die erste Liebe – 2021 Mit Dir auf jeden Fall – 2021
Heute Nacht – 2022
Wegen Dir – 2022
Endlich Weihnachtszeit – 2022
Für immer Du & Ich – 2022
Platzierungen Charts:
Durchgehend in den Top 100
Rolandfest 2023 - Herzschatten


re-flect 2023 ist erfolgreich abgeschlossen. In diesem Jahr wurden elf Beiträge von einer Vorjury nominiert. Es war eine schöne Veranstaltung im Uppstall-Kaufhaus, mit einen tollem Publikum. Wir gratulieren allen Nominierten und Preisträger*innen.
Ein großer Dank geht an alle Unterstützer, die dieses Projekt möglich gemacht haben.
Vor allem danken wir unseren Moderatoren Sylke Szemkus und Lars Johansen und unserer Jury: Ralf Hattermann, Lars Eichhorn, Margarita Gumanik, Sandy Gärtner und Sebastian Hammer. Vielen Dank an die Technik, Kamera, Ton und Licht.
Die Veranstaltung wurde vom Stendaler Fernsehen aufgezeichnet. Der Sendetermin wird gesondert bekannt gegeben.
Die Auszeichnungen:
1. Platz: Masoumeh Ahmadi:
Vom Schweigen zum Schreien (Film)
Im experimentellen Film-Essay „Vom Schweigen zum Schreien“ berichtet die in Magdeburg lebende iranische Künstlerin Masoumeh Ahmadi über die Situation im Iran und ihren Weg als Künstlerin. Ausgangspunkt des Films sind die Ereignisse im Iran, die einen unmittelbaren Einfluss auf ihr künstlerisches Schaffen haben und sie nicht länger schweigen lassen.
2. Platz: Yeva Shcherban:
Alles anders (Animationsfilm)
Aufgrund der militärischen Vorkommnisse verlässt die Hauptfigur ihr Heimatland. Sie zieht in eine neue Heimat um, wo sie auf seltsame mystische Phänomene stößt und auf einen Künstler trifft, der alles umgekehrt malt. Bald wird sie erfahren, dass sie ein Geheimnis aufdecken wird, das das Schicksal der ganzen Menschheit beeinflussen wird.
3. Platz: Offener Kanal Merseburg-Querfurt e.V./Anne Scheschonk:
In anderen Umständen (Film)
Ramona Fritz lebt zusammen mit ihrer Tochter Lisa-Marie in Frankfurt (Oder). Die alleinerziehende Mutter und ihre Fünfjährige sind ein Herz und eine Seele. Doch ihr Weg hierher war steinig. Ramona ist eine Mutter mit sog. geistiger Behinderung. Sie braucht Unterstützung bei der Erziehung ihres Kindes. Doch ein adäquates Betreuungsangebot gab es für die 27-Jährige in ihrer Heimatstadt Hamburg nicht.
Um mit ihrem Kind zusammenbleiben zu können, musste sie ins 400 km entfernte Frankfurt ziehen und dafür ihren Partner und ihre Mutter verlassen. Hier beginnt sie nun ein neues Leben.
Publikumspreis: Inklusiver Chor Jeder ist anders!:
Wir sind die Ander'n (Film/Gesang)
Ausgangspunkt war der Song We Are The Others der niederländischen Rockband Delain, der dem Tod von Sophie Lancaster gewidmet ist und eine Hymne für Gleichberechtigung und Toleranz wurde. Sophie war in Großbritannien wegen ihres Gothic-Aussehens zu Tode geprügelt worden. Ihr Schicksal ist Beispiel für die Bedrohungen durch Diskriminierung, Ausgrenzung und Hass.
Das Projekt soll Menschen mit Behinderungen Mut machen und sie stärken, sich noch selbstbewusster öffentlich zu zeigen und für ihre Rechte einzutreten.
re-flect 2023 preisverleihung 06.05.2023


Nach 3 Jahren wieder Live im Theater der Wettbewerb „re-flect Sachsenen-Anhalt“, im Upstall-Kaufhaus Einlass um 13.00 Uhr Eintritt ist frei!!!
***ERINNERUNG***
Die Preisverleihung re-flect 2023 findet diesen Samstag, den 06.05.2023 im Uppstall-Kaufhaus in Stendal statt.
(Ecke Uppsstall/Jacobikirchhof)
Es ist eine Ausweichspielstätte des Theater der Altmark, da dieses renoviert wird.
Der Einlass ist 13:00 Uhr.
Beginn der Veranstaltung ist 14.00 Uhr.
In diesem Jahr wurden elf Beiträge von einer Vorjury nominiert.
Nach der Aufführung der einzelnen Beiträge auf der Leinwand findet jeweils ein kurzes Gespräch mit den Teilnehmer*innen auf der Bühne statt.
Die Auszeichnungen für die besten Beiträge werden im Anschluss von einer Fachjury vergeben. Die Preise werden für den ersten, zweiten und dritten Platz vergeben.
Außerdem wird noch ein Publikumspreis, mittels Applausometer verliehen.
Das bedeutet, die Teilnehmer*innen mit den größten/lautesten Applaus gewinnen.
Der Eintritt zu re-flect ist kostenfrei und für Essen ist auch gesorgt.
Die Veranstaltung wird gegen 18.00 Uhr beendet sein.
Die Veranstaltung wird von zwei Gebärdensprachdolmetscher*innen begleitet.
Wir möchten darauf hinweisen, dass bei dieser Veranstaltung fotografiert und gefilmt wird.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt.
Gefördert von Aktion Mensch. Eine Initiative von: Kunstplatte e.V., der Paritätische Sachsen-Anhalt, Stendaler Fernsehen Offener Kanal e.V. und Theater der Altmark.
re-flect 2023 preisverleihung


Aufzeichnung des Sozialdiskurses „Barrierefreies Wohnen“ am Dienstag, den 11. April 2023
Wohnen ist ein Grundrecht, welches allen Menschen gleichermaßen zusteht. Im Art. 19 der UN-Behindertenrechtskonvention wurde das Recht für Menschen mit Behinderung auf freie Wahl des Wohnorts festgeschrieben. Dem entgegen steht, dass sich auch aufgrund der Wohnungsmarktlage Menschen mit Beeinträchtigungen und Ältere nicht selbstbestimmt eine Wohnung (aus)suchen können. Was kann dem entgegengesetzt werden? Welcher Maßnahmen bedarf es, um barrierefreies Wohnen zu ermöglichen? Welche Hindernisse bestehen, welche Barrieren müssen abgebaut werden?
Um diesen Fragen mit verschiedene Expert*innen nachzugehen, organisiert und produziert der Paritätische Sachsen-Anhalt in Kooperation mit Stendaler Fernsehen-Offener Kanal e.V. die Sendung „Sozialdiskurs – wie gelingt barrierefreies Wohnen?“.
Die Sendungen wird am Dienstag, den 11. April 2023, 15.00 Uhr im Studio des Vereins Stendaler Fernsehen-Offener Kanal (Bruchstraße 1, 39576 Stendal) produziert und aufgezeichnet. Gäste können die Sendung im Studio live verfolgen. Zur Teilnahme im Publikum ist eine Anmeldung notwendig. Bitte wenden Sie sich hierzu oder bei Fragen an den Offenen Kanal: : info@ok-stendal.de oder Tel. 03931-700033. Bitte berücksichtigen Sie, dass das Studio Stendaler Fernsehen-Offener Kanal e.V. nicht barrierefrei ist.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt.
Aufzeichnung des Sozialdiskurses 11.04.2023


Elvira Fischer auf dem Stendaler Rolandfest im Musikantenkrug mit Jo & Josephine
Beginn 15.00 Uhr auf der Hauptbühne.
Von der Sängerin Elvira Fischer ist Schlagersängerin, Moderatorin und Veranstalterin. Auf Ihren Veranstaltungen ist sie sehr erfolgreich und sehr beliebt. Seit über 15 Jahren bietet sie Tanzveranstaltungen mit Live-Musik an, wo sie selbst singend (mit Rick Ventura, bekannt aus der Serie Traumschiff) auf der Bühne steht. Ihre vielen Hits laden ein zum Mitsingen und zum Tanzen, bei wunderschönen Disco-Fox-Melodien.
2018 hatte sie ihren großen Nr.1 Hit
„Mehr als nur ein Zufall“ bei der Schlager - Trophy 2018
Sie hat mittlerweile 48 eigne Songs, mit treibenden Beats und einen typischen Dancefoor-Mix.
Eine Produktion des Stendaler Fernsehen OFFENER KANAL e.V.
Elvira Fischer


Avivience auf dem Stendaler Rolandfest im Musikantenkrug mit Jo & Josephine.
Die Schlagersängerin Avivience, geboren in Oberschlesien, dem heutigen Polen, schreibt alle Melodien und Texte für ihre Lieder selbst. Bei ihren Songs handelt es sich meist um poppige Schlager-Balladen.
Eine Produktion des Stendaler Fernsehen OFFENER KANAL e.V.
Avivience


René Ulbricht auf dem Stendaler Rolandfest im Musikantenkrug mit Jo & Josephine
Beginn 15.00 Uhr auf der Hauptbühne vor dem Rathaus.
René Ulbrich ist Schlagersänger und kommt aus Dresden. Der Künstler nennt sich selbst die "One Man Show" der Schlagerbranche. Denn: René Ulbrich komponiert, textet und produziert seine Musik selbst. Neben dem Singen spielt er auch Gitarre und Klavier.
Seine neue Single „Hautnah“ jetzt im Handel.
Rene Ulbricht


Marvin Ria auf dem Stendaler Rolandfest im Musikantenkrug mit Jo und Josephine, eine Produktion des Stendaler Fernsehen.
Beginn um 15.00 Uhr auf der Hauptbühne.
Marvin Ria


Aufzeichnung des Sozialdiskurses „Barrierefreies Wohnen“ am Dienstag, den 11. April 2023, um 15.00 Uhr, Einlass 14.15 Uhr.
Wohnen ist ein Grundrecht, welches allen Menschen gleichermaßen zusteht. Im Art. 19 der UN-Behindertenrechtskonvention wurde das Recht für Menschen mit Behinderung auf freie Wahl des Wohnorts festgeschrieben. Dem entgegen steht, dass sich auch aufgrund der Wohnungsmarktlage Menschen mit Beeinträchtigungen und Ältere nicht selbstbestimmt eine Wohnung (aus)suchen können.
Was kann dem entgegengesetzt werden? Welcher Maßnahmen bedarf es, um barrierefreies Wohnen zu ermöglichen? Welche Hindernisse bestehen, welche Barrieren müssen abgebaut werden?
Um diesen Fragen mit verschiedene Expert*innen nachzugehen, organisiert und produziert der Paritätische Sachsen-Anhalt in Kooperation mit Stendaler Fernsehen-Offener Kanal e.V. die Sendung „Sozialdiskurs – wie gelingt barrierefreies Wohnen?“. Die Sendungen wird am Dienstag, den 11. April 2023, 15.00 Uhr im Studio des Vereins Stendaler Fernsehen-Offener Kanal (Bruchstraße 1, 39576 Hansestadt Stendal) produziert und aufgezeichnet. Gäste können die Sendung im Studio live verfolgen.
Zur Teilnahme im Publikum ist eine Anmeldung notwendig. Bitte wenden Sie sich hierzu oder bei Fragen an den Offenen Kanal: : info@ok-stendal.de oder Tel. 03931-700033. Bitte berücksichtigen Sie, dass das Studio Stendaler Fernsehen-Offener Kanal e.V. nicht barrierefrei ist. Der Einlass ist ab 14.15 Uhr.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt.
Meine Hansestadt,Stendal online,Landkreis Stendal,Der Paritätische Wohlfahrtsverband - Gesamtverband@Der Paritätische Landesverband Sachsen-Anhalt, Marcus Graubner
Meine Hansestadt Stendal, Stendal Online, Landkreis Stendal, Der Paritätische Wohlfahrtsverband - Gesamtverband@Der Paritätische Landesverband Sachsen-Anhalt, Marcus Graubner Sozial-Diskurs 2023


Gestern tagte der Stadtrat der Hansestadt Stendal: Mehrheitlich wurde die Durchführung des Sachsen-Anhalt-Tages im Jahr 2024 beschlossen - Möglich ist dies durch weitere Zuschüsse des Landes Sachsen-Anhalt und auch konzeptionelle Einsparungen. Nach der pandemiebedingten Absage des Landesfestes im Jahr 2022 standen nun die Kostensteigerungen im Mittelpunkt der Debatte. - Die nächste Stadtratssitzung findet am 22. Mai 2023 statt. Alle Termin unter: session.stendal.de
23. Sachsen-Anhalt Tag


***BITTE TEILEN***
Macht mit! Der Einsendeschluss ist noch bis zum 10. April 2023. Setzt gemeinsam ein Zeichen für eine vielfältige, demokratische Gesellschaft, für Weltoffenheit und Toleranz - für eine Welt, in der jeder Mensch gleichermaßen in Sicherheit und in Würde leben und selbstbestimmt an der Gesellschaft teilhaben kann! Greift Themen aus euer Lebenswirklichkeit mit künstlerisch-kreativen Mitteln in Form von Musik, Tanz, Film, Theater, Malerei oder Dichtung auf. Eure Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Haltet der Gesellschaft den Spiegel vor und zeigt was sich verändern muss.
weitere Infos unter: https://www.paritaet-lsa.de/.../reflect-landesweiter.../
re-flect aufruf 29.03.2023


Praktische Übungen an der Kamera. Heute, am 28. März 2023, in der Moschee in Stendal.
Neben den praktischen Übungen gehört die Medienkompetenzvermittlung und die politische Bildung zum festen Ausbildungsstandart unserer Praktiken.
Den praktischen Teil leitet Moustafa Hassaneinund die Theorie der Ausbildungsleiter und Geschäftsführer des Stendaler Fernsehen Andreas Bredow.
Meine Hansestadt Stendal, Stendal Online, Hansestadt Stendal, Landkreis Stendal
Praktische Übungen an der Kamera 28.03.2023


Vor der Sitzung des Stadtrates der Hansestadt Stendal, ein Besuch unserer Praktikanten im Sitzungssaal des Rathauses.
am 27. März 2023.
Unsere Praktikanten aus Ghana, Pakistan und Syrien mit dem Praktikumsbeauftragten Moustafa Hassanein sehen sich die Technik an, die für die Produktion der Stadtratssitzung benötigt wird.
Erklärt wird weiterhin die Funktionsweise der Kommunalen Demokratie.
Das Landesprogramm „Stärkung der Bürgermedien zur Erhöhung der lokalen Medienvielfalt/publizistischen Vielfalt in Sachsen- Anhalt“.
Meine Hansestadt Stendal, Landkreis Stendal, Stendal Online, Sachsen-Anhalt.de
Praktikanten im Sitzungssaal des Rathauses


Die öffentliche Sitzung des Stadtrates der Hansestadt Stendal am 27. März 2023
Heute Top-Thema:
der Sachsen-Anhalt-Tag 2024 in der Hansestadt Stendal ja/nein?
Einer der hitzigsten Debatten seit mindestens 25 Jahren.
Heute saßen im Publikum, die ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Volker Stephan und Klaus Schmotz und Mitarbeiter*in der Landesregierung Sachsen-Anhalt. Eine Besonderheit, welche auch so noch nie da war. Dies zeigt auch wie wichtig die heutigen zu verhandelnden Themen für unserer Stadt sind.
Wir zeigen die Stadtratssitzung am Mittwoch den 29. März 2023, um 20.15 Uhr, in ihrem Stendaler Fernsehen OFFENER KANAL e.V.
Die Produktion läuft innerhalb des Projektes:
Das Landesprogramm „Stärkung der Bürgermedien zur Erhöhung der lokalen Medienvielfalt/publizistischen Vielfalt in Sachsen- Anhalt.
Meine Hansestadt Stendal, Landkreis Stendal, Sachsen-Anhalt.de
Stadtratsitzung 27.03.2023


Peter Orloff im Musikantenkrug auf dem Stendaler Rolandfest 2023
Schlagersänger, Komponist, Textdichter und Produzent wurde Peter Orloff mit zahlreichen Goldenen, Platin- und sogar einer Diamant-Schallplatte ausgezeichnet. Diese Erfolgsserie konnte er mit dem Schwarzmeer Kosaken Chor beeindruckend fortsetzen.
Hier nur eine kleine Auswahl seiner Superhits:
Es ist nie zu spät / Monika / Ein Mädchen für immer / Jeder hat Dich gern, doch nur einer hat Dich lieb / Die Nacht, als Christina fortlief / Ich liebe dich / Cora komm nach Haus / Immer wenn ich Josy seh / Königin der Nacht / War das schon alles? u.v.a.
Die Schlagerlegende Peter Orloff, der „König der Hitparaden“ mit 16 eigenen offiziellen Charts-Hits und zahlreichen Goldenen Schallplatten – u.a. als Sänger für „Ein Mädchen für immer“ und die „Königin der Nacht“, aber auch als Textdichter für Bernd Clüver‘s „Junge mit der Mundharmonika“ und als Komponist für Peter Maffay‘s bis heute größten Hit „Du“, den inzwischen auch Helene Fischer singt ebenso wie Andrea Berg den von Peter Orloff komponierten und getexteten weiteren Millionen-Hit „Der kleine Prinz“. Außer Peter Maffay und Bernd Clüver produziert er u.a. auch Heino, Freddy Quinn und Julio Iglesias. Und Unzählige singen seine Lieder, u.a. die Flippers, die Amigos, Roy Black, David Hasselhoff, Rex Gildo, Stefanie Hertel und Andy Borg.
1992 folgt PETER ORLOFF – für einen Schlagersänger höchst ungewöhnlich – dem Ruf des inzwischen neu formierten „Schwarzmeer Kosaken-Chores“, die musikalische Gesamtleitung des Chores zu übernehmen und ihm auch als Sänger und Solist zur Verfügung zu stehen.
Am 12. Januar 2020 wurden Peter Orloff gleich zwei SMAGO Awards, quasi der deutsche Schlager-Oscar, verliehen. Einer für den „Schlager-Titan“ und erfolgreichen ZDF Hitparaden-Star. Der andere für den „Dschungelkönig der Herzen“ würdigte auch den sensationellen Charts-Eintritt mit 75 Jahren!
Wir freuen uns riesig das wir Peter Orloff für die Ausgabe 26 und 27 des Musikantenkruges mit Jo & Josephine nun in die Hansestadt Stendal holen können.
Er wird gemeinsam mit vielen Künstlern bei der Aufzeichnung, auf dem Marktplatz, zum diesjährigen Stendaler Rolandfest, am 4. Juni 2023, um 15.00 Uhr, dabei sein.
Liebe Zuschauer und Fans des Musikantenkruges- Schlagerhits und Evergreens.
Sie sind herzlich dazu eingeladen LIVE dabei zu sein.
Eintritt ist frei
Ihr Stendaler Fernsehen - Offener Kanal
„Das Bürgerfernsehen im Norden von Sachsen-Anhalt“
Mahlwinkler Heimatfreunde e.V., Jo & Josephine GbR, Stendal online, Lotte Püttelkow, Marvin RIA, Musikantenkrug, Avivience, Andreas Bredow, Franziska Bredow, Meine Hansestadt Stendal, Sandra Kuhnke-Bredow, Marco Schönrock, Blasorchester Angern, Wir lieben Schlager ❤️, Schlagerpool - Die Schlagerwelt, ICH FIND SCHLAGER TOLL!, Schlager für alle, SchlagerPlanet, Peter Orloff, Schwarzmeer Kosaken-Chor, Elvira Fischer, Schlager Musikanten, STARS & SHOWS, Künstlerpromotion
Peter Orloff


„Reingegrätscht!”
geht in nächste Runde
17. März 2023
Stendal (aju). Nach drei Veranstaltungen von „Reingegrätscht – Der Sport-Talk der Altmark“ wird das Format fortgesetzt. Darüber einigten sich unter der Woche die Macher der bemerkenswerten Gesprächsrunde: der ehemalige MDR-Sportredakteur Wolfram Engel, Moderatorin Sabrina Bramowski, Andreas Bredow (Geschäftsführer Offener Kanal Stendal), Björn Niemeyer und Christian Johannsen (beide Kreissparkasse Stendal) sowie die Vorstandsmitglieder des Kreisfachverbandes (KFV) Fußball Altmark-Ost, Michael Müller, Christoph Blasig und Axel Junker.
KFV-Präsident Michael Müller nahm eine erste Einschätzung zu den drei Talk-Runden vor. Nach der Premiere haben sich das Interesse an „Reingegrätscht!” und die Besucherzahlen positiv entwickelt. Das neue Format hat sein Publikum gefunden und sich in der Region etabliert. Wolfram Engel, in dessen Händen die inhaltliche Verantwortung und Organisation des altmärkischen Sport-Talks liegt, hat drei unterhaltsame Gesprächsrunden auf hohem Niveau aus der Taufe gehoben. Björn Niemeyer verwies auf das Alleinstellungsmerkmal, dass die Veranstaltung darstellt. Sportliche, international agierende Hochkaräter trafen auf regionale Leuchttürme, die im Gespräch auf Augenhöhe aus dem Nähkästchen plauderten. Sabrina Bramowski konnte in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Stendal unter anderem den Vereinsvorsitzenden des SC Magdeburg mit Stendaler Fußballvergangenheit, Dirk Roswandowicz, und SCM-Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt, den ehemaligen DFB-Spitzenfunktionär Hans-Georg Moldenhauer gemeinsam mit der in Stendal lebenden FCM-Legende Wolfgang „Paule” Seguin sowie die Magdeburger Weltklasse-Schiedsrichter Robert Schulze und Tobias Tönnies zusammen mit dem Stendaler Handball-Bundesliga-Referee Jörg Mahlich begrüßen.
Dennoch klopften sich die Beteiligten bei der Bilanz nicht nur auf die Schultern. Es gibt noch etliche Schrauben, an denen gedreht werden kann. Wie zum Beispiel an der Wohlfühl-Atmosphäre samt Versorgung vor und nach dem Talk, an der Einbeziehung der Mitgliedsvereine des Kreisfußballverbandes und an einem vereinfachten Ticketverkauf. In den kommenden „Reingegrätscht“-Ausgaben soll es neben Fußball auch um Boxen, Schwimmen und Sportpolitik gehen.
Bericht und Foto: Axel Junker
Reingegrätscht des KLV 2023 - 3


Samstag den 4. März 2023 bei uns im Programm um 20.20 Uhr:
„Die Familie von Bismarck - 800 Jahre in der Altmark“ - der Festakt im Rathausfestsaal der Hansestadt Stendal.
Festredner:
Dr. Reiner Haseloff
Ministerpräsident Sachsen-Anhalt
Klaus Schmotz
Oberbürgermeister Hansestadt Stendal
(zu dieser Zeit noch im Amt)
Festvortrag:
Prof. Michael Wolffsohn
Historiker und Publizist
Durch den Festakt führt:
Ernst von Bismarck
Vorstandsvorsitzender
des Familienverbandes der Familie von Bismarck
(zu dieser Zeit noch im Amt)
Die Hansestadt Stendal erhielt ein besonderes Geschenk von der Familie.
Diese Geschenkübergaben nehmen vor:
Alexander von Bismarck und Wolf von Trotha
Über 100 Familienmitglieder derer von Bismarck sind anwesend, da gleichzeitig und im Anschluss das große Familientreffen im Schloss Döbbelin stattfand. Freuen sie sich auf eine interessante Veranstaltung aus dem Rathaus unserer Hansestadt.
http://gutsgaertnerei-rumpshagen.com/?fbclid=IwAR3FvcUGKCrafXLoPFkN0U4JhmLRJtA3s596I8a9vRKTavh-khno4ClAkkY
https://www.facebook.com/profile.php?id=10000979072456 Sendung Otto von Bismark am 04.03.2023


Guido Kosmehl (FDP Sachsen-Anhalt) Mitglied der Landtages Sachsen-Anhalt am 28. Februar 2023 bei uns im Stendaler Fernsehen- Offener Kanal e.V. zu Gast.
Das sehr freundliche Gespräch hatte zum Inhalt die Arbeitsweise und die finanzielle Situation unseres Bürgersenders kennenzulernen.
Der Geschäftsführer Andreas Bredow stellte Projekte und dessen Umsetzung innerhalb des Offenen Kanals vor.
Weiterhin zeigte er auf welche Defizite bei der Medienkompetenzvermittlung im ländlichen Raum vorliegen, dass es fast keine Angebote für junge Menschen in diesem Ausbildungsbereich gibt. Dies wo die aktive Medienarbeit immer wichtiger wird, so bei der Persönlichkeitsentwicklung, Meinungsbildung und das Erlernen im Umgang mit den Medien an sich, welches eigentlich in der heutigen Gesellschaft, so auch in der Witschaft, als unverzichtbar gilt.
Bredow stellte klar, das auf Grund der zu geringen Personaldichte und der zu geringen finanziellen Ausstattungen im Offenen Kanal Stendal das Limit bei Weitem erreicht ist. Alle Anfragen und Bedarfe können wir mit der Ausstattung nicht erfüllen.
Der Verein Stendaler Fernsehen - Offener Kanal e.V. hat, auf seine Kosten,
(die Grundfinanzierung kommt von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt)
schon zwei Projektkoordinatorinnen eingestellt. Sie sind sowohl in der Hansestadt Stendal und in den Landkreisen Stendal, Jerichower Land und in der nördlichen Börde unterwegs. Dort vor Ort setzten sie Medienprojekte um.
Leider können unsere Kolleginnen dafür nur gering bezahlt werden und können somit nicht im vollen Umfang eingesetzt werden. Dabei ist die Medienbildung und Medienkompetenzvermittlung so wichtig und sind auch u.a. Eckpfeiler der Demokratiesicherung, so Bredow.
Guido Kosmehl will diese Problematik, so auch die finanzielle Grundausstattung der Offenen Kanäle in Sachsen-Anhalt in seiner Fraktion, in der Medienanstalt Sachsen-Anhalt sowohl auch im Landtag Sachsen-Anhalt zu Diskussion bringen.
https://www.guido-kosmehl.de/

FDP Besuch am 28.02.2023

🎥 🎬 FILMWORKSHOP 🎬 🎥
Am vergangenen Freitag, den 24.02 und Samstag, den 25.02. fand der zweite Teil unseres Workshops „Kamera ab und Action“ statt. Diesmal thematisierten wir alles rund um die Kamera- und Tontechnik.
Trotz, dass uns eine Krankheitswelle die Teilnehmerzahl fast halbierte, hatten wir jede Menge Spaß und hoch motivierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Natürlich gibt es auch wieder ein Endresultat, dass wir zeitnah veröffentlichen.
Am 14.04. und 15.04. findet unser nächster Workshop „Filmschnitt und Montage“ statt.
Kurs: B 2023 017
Wenn ihr Interesse habt, meldet euch gerne an unter:
https://medienanstalt-sachsen-anhalt.de/.../seminardetail...
Wir freuen uns auf euch. Im Rahmen von PHÄNOMEDIAL, einer Initiative der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA).

Filmworkshop 24.02.2023

Liebe Musikfans,
Am 4. Juni 2023 findet auf dem Stendaler Rolandfest die 26. und 27. Ausgabe des Musikantenkruges statt.
Seid gespannt wem das beliebte Entertainer-und Gesangsduo Jo und Josephine (Mecklenburg Vorpommern) in ihren Sendunge, empfangen werden.
Das Publikum kann sich jetzt schon auf zwei Sendungen, die auf dem Rolandfest der Hansestadt Stendal live produziert werden, freuen.
Die Shows werden am Sonntag auf der Hauptbühne, direkt auf dem Marktplatz, von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu sehen sein.
Feiern sie mit uns und freuen sie sich auf viele Interpreten, Stars und vieles mehr.
Wer dabei sein wird geben wir noch bekannt.

https://www.facebook.com/joundjos

https://www.facebook.com/Musikantenkrug

Stendaler Rolandfest Musikantenkrug 2023

Heute am 20. Februar 2023 im Sportmuseum der Hansestadt Stendal.
Uwe Bliefert eröffnete als Leiter des Sportmuseums die Buchlesung vom Autor Siegfried (Siggi Wille) Wille. Der ehemalige Geschäftsführer des Kreissportbundes,
Zeitzeuge und Sportlegende präsentierte am heutigen Abend sein Autobiografisches Werk „Ich war 16“. Rayk Wille, sein Sohn, las Texte aus dem Buch seines Vaters.
Der Autor erzählte dazu unterhaltsame Hintergrundgeschichten.
Im Publikum saßen heute Freunde, ehemalige Sportler und Wegbegleiter von Siggi Wille.
Das ausgezeichnet geführte Sportmuseum, welches auf eindrucksvoller Weise die Sportgeschichte der Hansestadt Stendal aufzeigt, bot für diese Veranstaltung den idealen Rahmen.

20.02.2023 Sportmuseum Stendal

Auf Grund externer technischer Schwierigkeiten, verschiebt sich die heute geplante Ausstrahlung der Stadtratssitzung vom 13.02. auf Donnerstag, den 16. Februar, 20.22 Uhr. Wir danken für Ihr Verständnis.

Stadtratsitzung Sendung Hinweiß16.02.2023

Liebe Musikfans,
am Samstag, den 18.02.23 um 20.15 Uhr, bringen wir euch die 25. Folge des Musikantenkruges auf euren Bildschirmen. Produziert haben wir diese Sendung auf dem Sommerfest der Mahlwinkler Heimatfreunde im Juli 2022.
Künstler:
Die Entertainer Jo & Josephine GbR (Gesang und Moderation) aus Altentreptow.
Peter, der Musikantenwirt (Torsten Ladwig), besser bekannt als Lotte Püttelkow aus Tangermünde.
Die NDW-Stars Paso Doble aus Hamburg, mit ihrem Hits Computerliebe und Herz an Herz.
Der Mallorca-Star Buddy („Ab in den Süden“) aus Köln, mit seinem neuen Hit „der Wellerman Song (Geil Geil Es ist so geil)“.
Heidi Rades aus dem schönen Oderland.
Die Schlagersängerin Avivience aus Hannover, mit ihrem Song „die Liebe kommt allein zu Dir“.
Schlagersängerin Daniela Urich aus Österreich.
Der sympathische Marvin RIA aus Güstrow mit seinem Song „Völlig Durchgeknallt“.
The Voice of Smokie Style Burkhard & Fred aus Magdeburg.
Das Showballett des KTSC "Treuer Husar" Heeren e.V., mit ihren Tanz Vincent. Die Märkische Schalmeienkapelle Brandenburg 1958 e. V. mit den Schlager-Hits: „Dich zu Lieben“ und „Cordula Grün“.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Schauen. 😊
Veranstalter ist der Verein Mahlwinkler Heimatfreunde e.V. in Kooperation mit dem Stendaler Fernsehen Offener Kanal e.V..
Ein Projekt zur Stärkung der Zivilgesellschaft im ländlichen Raum. Musikanten Krug ® Konzept und Design: Dr. Klaus Röse und Marita Frehse. Ein Besonderer Dank geht an den Vorstand Mahlwinkler Heimatfreunde e.V., SV Mahlwinkel 1886 e.V. und allen Helfern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.
Livestream:
https://www.ok-stendal.de/seiten/ok-live.html
Die Sendung wird alle vier Stunden wiederholt.


25. Folge Musikantenkrug

Meine Hansestadt Stendal·
🚆Oberbürgermeister Bastian Sieler informierte gestern den Stadtrat über seinen offenen Brief an die Deutsche Bahn: Sieler fordert - im gemeinsamen Schreiben mit Abgeordneten aus Landtag und Bundestag sowie Landrat Puhlmann - den Fortbestand des IC-Haltes in Stendal. Die Pläne der DB stünden im Gegensatz zu Zielen der Verkehrswende und benachteiligten die Hansestadt, die Altmark und die ostdeutsche, ländliche Region. 📃
💶 Die Beratung über den Haushalt der Hansestadt beginnt Ende Februar mit einer außerordentlichen Sitzung des Finanzausschusses. 💶
🤹‍♀️ In der gestrigen Stadtratssitzung wurde über den Sachsen-Anhalt-Tag 2024 debattiert. Die Ausrichtung des Landesfestes steht unter dem Vorbehalt der finanziellen Mittel aus dem Landeshaushalt. 💶
🏆 Die Entscheidungen über unser Stendaler Sportmuseum und über die Gestaltung des Mönchskirchhofes wurden vertagt. 🌲
📺 Eine Aufzeichnung der Sitzung ist am Donnerstag, 16.02. um 20.22 Uhr, im Stendaler Fernsehen OFFENER KANAL e.V.zu sehen. 📺


Hansestadt Stendal

Öffentliche Sitzung des Stadtrates der Hansestadt Stendal am 13. Februar 2023, aus dem Festsaal des Rathauses.
Die Sendung dazu wird am Donnerstag den 16. Februar, um 20.22 Uhr, im Stendaler Fernsehen zu sehen sein.
Die Produktion läuft innerhalb des Projektes:
Das Landesprogramm „Stärkung der Bürgermedien zur Erhöhung der lokalen Medienvielfalt/publizistischen Vielfalt in Sachsen- Anhalt“.

Stadtratsitzung 13.02.2023

10.02.2023 VS und AZ Reingegrätscht


Reingegrätscht des KLV 2023 - 2

Zum Abschluss unseres Workshops drehten wir, mit den Teilnehmer*innen, eine Mannequinchallenge.
Wir hatten viel Spaß dabei und hatten den Clip sogar im ersten Take im Kasten.
Bei einer Mannequin-Challenge verharrt eine Gruppe von Menschen regungslos in Posen, die meist alltägliche Situationen nachstellen. Dies wird in der Regel von einer sich durch oder um die Gruppe bewegenden Person gefilmt. Hierbei soll beim Zuschauer der Eindruck entstehen, bei der Gruppe handele es sich um Schaufensterpuppen. Oft wird im Hintergrund der Song Black Beatles des US-amerikanischen Hip-Hop-Duos Rae Sremmurd eingespielt.
Wir freuen uns sehr auf die nächsten Workshops.
Dort werden wir wieder kurze Filme produzieren.
Die nächsten Kurse sind am:
24.02. und 25.02. Kamera ab und Action! Teil 2
Kurs: B 2023 010
und am:
14.04. und 15.04. Filmschnitt und Montage
Kurs: B 2023 017
Wenn ihr Interesse habt, meldet euch schnell unter:
https://medienanstalt-sachsen-anhalt.de/.../seminardetail...
Wir freuen uns auf euch.
Im Rahmen von PHÄNOMEDIAL, einer Initiative der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA).


FILMWORKSHOP 🎬 🎥
Hinter uns liegt ein tolles Wochenende, des ersten Teils, unserer Workshopreihe: Kamera ab und Action! Die Grundlagen der Bildgestaltung.
Im Rahmen von PHÄNOMEDIAL, einer Initiative der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA), bot das Stendaler Fernsehen Offener Kanal e.V. diesen Workshop an. Wir hatten das große Glück eine super Gruppe mit fleißigen, aufmerksamen und sehr interessierten Teilnehmer*innen zu haben. Wir hatten großen Spaß und freuen uns sehr auf den nächsten Workshop: Kamera- und Tontechnik.
Die nächsten beiden Workshops folgen bald.
24.02. und 25.02. Kamera ab und Action! Teil 2
Kurs: B 2023 010
14.04. und 15.04. Filmschnitt und Montage
Kurs: B 2023 017
Wenn ihr Interesse habt, meldet euch schnell unter:
https://medienanstalt-sachsen-anhalt.de/.../seminardetail... Wir freuen uns auf euch.

Filmworkshop 2023

Heute war die Sportlerehrung der Hansestadt Stendal im Musikforum Katharinen Kirche. Das Ehrenamt im Sport wurde geehrt und für das Lebenswerk für sportliche Aktivitäten im Ehrenamt gab es die höchste Auszeichnung von der Hansestadt Stendal.
Für den musikalischen Rahmen sorgte Frank Wedel mit seinem Gospelchor.
Diese Sendung wird in ca 3 Wochen gesendet. Ein genaues Datum geben wir noch bekannt.

Filmworkshop 2023

Die neue Produktion von „Reingegrätscht - Sporttalk der Altmark“ des KFV ist im Kasten.
In dieser Ausgabe zu sehen :
Robert Schulze, Tobias Tönnies
Die Magdeburger Weltklasse-Schiedsrichter waren gerade bei der Handball-WM in Polen und Schweden im Einsatz und pfiffen fünf Spiele. Sie leiteten die Duelle Island-Portugal, Dänemark gegen Bahrein, Schweden gegen Ungarn, USA gegen Belgien und zum Abschluss das Halbfinale zwischen Spanien und Dänemark. Sie werden berichten, wie es hinter den Kulissen der WM aussah und welche Entwicklungen es in dieser Ballsportart gibt.
Jörg Mahlig
Der Stendaler Handball-Referee Jörg Mahlich, 780 Mal in der Bundesliga im Einsatz und aktuell Delegierter bei Spielen der deutschen Eliteliga.
Das Ambiente dieses Produktionsortes ist einmalig in Stendal und ist die erste Sendung aus dem Rittersaal (ehemals Kronensaals) der damaligen ersten Stendaler Freimaurerloge, der Johannisloge „Zur goldenen Krone“, gegründet am 7. Juli 1775.
Heute im Besitz der Kreissparkasse Stendal.
Durch die Sendung führt Sabrina Bramowski.
Sie gehörte kürzlich zum ARD-Team bei der Fußball-WM in Katar und kam mit jeder Menge Eindrücken zurück, die sie sicher auch mit einbringt in den etwa 90minütigen Sport-Talk. Sie berichtete über die Stimmung in Katar, über deutsche Fans und sie war auch in den Stadien als Interviewerin bei Spielen eingesetzt.
Wir versprechen eine sehr unterhaltsame Spitzensendung des KFV unter Leitung von KFV - Präsidenten Michael Müller.
Redaktionsleiter ist das Redaktionsurgestein
Wolfram Engel
Er arbeitete für schon für den Deutschen Fernsehfunk der DDR, mit der DEFA und lange Jahre als Sportredakteur beim MDR.
Ein bemerkenswerter Mann, der mit seinem Wirken uns tief beeindruckt hat. Es ist uns eine Ehre mit ihm zusammen arbeiten zu dürfen.
Vielen Dank an das Team des KFV an die Kreisparkasse für die Unterstützung bei der Bereitstellung der Räumlichkeiten.
Die Patenschaft für den Sporttalk der Altmark am 02.02.2023 übernimmt das Stendaler Bürofachhaus Büro und Papier, vielen Dank.
Vielen Dank auch an unser Teams des Stendaler Fernsehen-Offener Kanal und deren ehrenamtlichen Produzenten und Helfern.
Eine Produktion in Kooperation des Kreisfachverband Fußball Altmark Ost und dem Stendaler Fernsehen
Ein Projekt zur Förderung des Sports im ländlichen Raum
Die Sendung wird am Freitag den 10. Februar 2023, um 20.15 Uhr ausgestrahlt.
Die Wiederholung ist am Dienstag den 14. Februar 2023 zur gleiche Zeit.
An diesem Tagen sind jeweils die Wiederholungen alle 4 Stunden bis zum darauffolgenden Tag 18.00 Uhr. In ihrem Bürgerfernsehen im Norden von Sachsen-Anhalt.
Auch per Live-Stream
auf www.ok-stendal.de, da auf den Button
Live-Fernsehen klicken.
Auch auf dem Medienportal Sachsen-Anhalt
- Stendaler Fernsehen (auch per App erhältlich) und auf HD Lokal TV (HbbTV) - Sachsen-Anhalt - Stendaler Fernsehen-Offener Kanal“

Reingegrätscht des KLV 2023

re:flect - landesweiter Kunst- und Kulturwettbewerb

re-flect aufruf 2023

Produktion der Pressekonferenz am Vormittag des 26. Januar 2023 im Landratsamt des Landkreises Stendal. Landrat Patrick Puhlmann äußerte sich zu folgenden Thema: Letztmalig zur Corona-Pandemie Wohngeld Beantragung Finanzhaushalt des Landkreises Stendal, durch ein erhebliches Defizit wird die Kreisumlage dementsprechend angehoben. Die Gemeinden werden damit belastet. Der Landrat erläutert die Gründe und gibt Beispiele zur Einsparung Ukraine Flüchtlinge Asylbewerberzahlen steigen durch Landeszuweisungen Führerscheinumtausch Hochwasserkonferenz am 10. Juni in Fischbeck. 10 Jahre Deichbruch. Die Sendung wird am Freitag den 27. Januar 2023, um 20.20 Uhr, im Stendaler Fernsehen, ausgestrahlt.  Die Produktion läuft innerhalb des Projektes: Das Landesprogramm „Stärkung der Bürgermedien zur Erhöhung der lokalen Medienvielfalt/publizistischen Vielfalt in Sachsen- Anhalt“.

Pressekonferenz 26. Januar 2023

*****FILMWORKSHOP*****
Kamera ab und Action! Teil 1 - Die Grundlagen der Bildgestaltung.
Im Rahmen von PHÄNOMEDIAL, einer Initiative der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA), bietet das Stendaler Fernsehen Offener Kanal e.V. diesen Workshop an. Ein Film erzählt eine Geschichte, deshalb ist für die Arbeit mit der Kamera eine kreative Bildgestaltung sehr wichtig. Was bewirkt eine Veränderung des Bildausschnitts? Soll die Kamera sich bewegen? Wann wirken statische und dynamische Bilder harmonisch oder störend? Welche Grundlagen der Bildgestaltung wichtig sind und wie man diese erreicht, wird in diesem Workshop vermittelt.
Anmeldungen unter:
https://medienanstalt-sachsen-anhalt.de/seminarkalender/anmeldung Wann:
Freitag, den 03.02.2023 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag, den 04.02.2023 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Der Kurs ist für alle interessierten Personen ab dem 12 Lebensjahr geeignet. Die benötigte Technik steht vor Ort zur Verfügung.
Veranstaltungsort:
Stendaler Fernsehen Offener Kanal e.V.
Bruchstraße 1, 39576 Stendal
Dozentinnen:
Sandra Kuhnke-Bredow
Franziska Bredow

medienanstalt-sachsen-anhalt.de/seminarkalender/anmeldung

Gemeinsamer Neujahrsempfang des Landkreises und der Hansestadt Stendal am 13. Januar 2023 im Musikforum Katharinenkirche. Der Landrat Patrick Puhlmann und der Oberbürgermeister Bastian Siehler absolvierten ihren ersten gemeinsamen Neujahrsempfang. So betonte der Landrat, dass durch die Pandemie, seit 2020, kein Neujahrsempfang mehr in Präsenz stattfinden konnte und so es auch der erste für ihn ist, der in Präsenz durchgeführt werden kann. Der Oberbürgermeister hielt die Begrüßungsansprache und der Landrat die Festrede. Für die kulturelle Umrahmung sorgte das Theater der Altmark. Noch nie nahmen so viele Gäste die Einladung des Landkreises und der Hansestadt an. Diese Aufzeichnung zeigen wir am Freitag den 20. Januar um 20.20 Uhr in unserem Programm. Die Produktion läuft innerhalb des Projektes: Das Landesprogramm „Stärkung der Bürgermedien zur Erhöhung der lokalen Medienvielfalt/publizistischen Vielfalt in Sachsen- Anhalt“.

Neujahrsempfang 2023